Was genau ist Mischhaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mischhaut ist wie der Name schon sagt, eine Kombination aus verschiedenen Hauttypen. Dies kann die Kombination aus normaler und fettiger Haut oder fettiger und trockener Haut sein. Ein typisches Merkmal der Mischhaut ist die sogenannte “T-Region” (Stirn, Nase und Kinn), sie ist fettig und steht im Kontrast zur trockenen Haut um den Augen sowie an den Wangen. Beim Typ Mischhaut sind also stets einige fettige Stellen vorhanden, diese müssen sich nicht nur im Bereich des Gesichtes befinden, sondern können außerdem auch den Bereich der Brust, den Schultern und des Rückens umfassen. Als Hauptursache gelten die Talgdrüsen, die im Gegensatz zum normalen Hauttyp mehr Feuchtigkeit erzeugen. Bei der Wahl der Hautpflegeprodukte sollte man daher unbedingt darauf achten, dass sie speziell für Mischhaut sind, da sie weder 100% trocken, normal oder fettig ist und sie somit gesondert gepflegt werden muss. Ich hoffe ich konnte helfen!

Die Mischhaut ist ein Gemisch aus verschiedenen Hauttypen.

Es gibt beispielsweise normale, trockene und fettige Haut.

Eine typische Form der Mischhaut ist eine fettige Haut in der t-Region (Stirn, Nase, Kinn) und um die Augen und an den Wangen eher eine trockene bis normale Haut.

Für die verschiedenen Hauttypen gibt es auch verschiedene Cremes. Zum Beispiel von Bebe young care (mit der bin ich persönlich sehr zufrieden). Da kann ich dir die klassische Creme für Mischhaut empfehlen (es steht auf der Packung drauf für normale bis trockene haut oder für fettige bis normale haut usw.) oder die relaxing care day and night cream für alle Hauttypen.

ganz wichtig jetzt natürlich noch, woran erkenne ich die verschiedenen Hauttypen. Das ist eigentlich nicht schwer eine trockene Haut erkennst du im Gesicht genauso wie an anderen Körperstellen, dass ist jetzt nicht sonderlich schwer. Und eine fettige haut ist meist an mittessern oder pickeln zu erkennen, außerdem sieht oder merkt man das auch wenn man drüber fährt.

Mischhaut ist wenn du an manchen Stellen deines Gesichtes trockene Haut und an anderen Stellen eher fettigere Haut (oft in der T-Zone) Daher gibt es oft Cremes die für Mischhaut geeignet sind damit die trockenen Stellen genügend Feuchtigkeit bekommen und die fettigeren Stellen nicht überfetten (wenn man das so sagen kann :D) Man kann seinen hauttyp eig. nicht erkennen das merkt man schon :)

Die T-Zone ist die Stirn und das Nasenbein. Sie heißt "T"-Zone, da Stirn und Nasenbein zusammen, wie ein "T" aussehen. ;D

Heey,

es hat nichts mit Sommersprossen zu tun.

Bei Mischhaut ist es so, dass einige Hautstellen trocken sind, andere sind fettig, und andere z.B. normal, dies ist meist im Gesicht-, Dekolteé-, oder Rückenbereich.

Z.B. im Gesicht wie es bei einigen Mensch sein könnte: Stirn -> fettig, Nasenflügel -> trocken, Nasenbein -> fettig, Kinn -> normal.

Ich hoffe, dass du es damit verstehst. ;)