Was genau ist MGTOW?
2 Antworten
Das ist doch hier schon erschöpfend beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Men_Going_Their_Own_Way
"Die Ideologie ähnelt derjenigen anderer Gruppen der Manosphere (etwa den Incels, mit denen MGTOW u. a. eine sozialdarwinistische Weltanschauung teilen), lässt sich aber von diesen auch klar abgrenzen. Die MGTOW verschmolzen ab 2015 zunehmend mit der zu diesem Zeitpunkt bekannter werdenden Alt-Right, zu der es weitreichende ideologische Überschneidungen gibt."
Mgtow steht für MEN going their own way und beschreibt eine Philosophie, nachdem der Mann zuerst an sich und seine Ziele denkt. Es ist sozusagen eine libertäre Bewegung, die den Staat kritisch sieht.
In der Gesellschaft opfert sich der Mann für die Familie (Heirat, Kinder) und den Staat (Arbeit , Steuern, Militär) auf. Anhänger dieser Bewegung sehen dieses Leben als riskant (Scheidung, Unterhalt, Tod im Krieg...) an und wollen ihren Weg gehen. Es wird alles vermieden, wo man sich vor dem Staat verwundbar macht (Heirat, zu viele Steuern,..).
Dem Feminismus ist dies ein Dorn im Auge, denn obwohl Frauen ja selbständig sind, will man auf die Ressourcen des Mannes (In der Ehe, als Unterhalt, staatliche Umverteilung) nicht verzichten. So wird diese Bewegung gerne verleumded. Sie ist jedoch nicht Frauenfeindlich, sondern akzentuiert sich selbst. Mgtows gehen praktisch parallel zur Gesellschaft und den Frauen.
Grundlage dieser Bewegung ist die RedPill, eine Erkenntniss der Psychologie des Menschen aus evolutionärer Sicht.