Was genau ist Isopropanol 99.5% Isopropylalkohol IPA 99 Prozent?

2 Antworten

Also ich wüsste nicht, dass die Abgabe an Privat verboten wäre.
Was auf Amazon.DE<-! angeboten wird, ist auch nicht strafbar.
Zumindest wäre bei den vielen Chemikalien die ich so im Internet bestelle sicher schon ein Büttel da gewesen, wenn es illegal wäre.

Isopropanol wird zwar auch in der Wundreinigung angewendet und ist Bestandteil mehrerer Hautdesinfektionsmittel, jedoch würde ich technischen Alkohol nicht zu freizügig am Körper verwenden.
Da können fiese Reizungen und Rötungen auftreten!

Das Gesicht würde ich aufgrund der vielen Schleimhäute (Mund/Augen) in unmittelbarer Nachbarschaft nur mit Gesichtswasser/Tonic desinfizieren. Die nutzen da Teebaumöl oder Lavendelessig, natürlich aber auch diverse Alkohole.

Okay... und wie sieht es mit Kosmetischem Alkohol aus? Hab ich bei Amazon gefunden...das heißt:

Kosmetischer Alkohol 96% Basiswasser Denaturisiert und neutral im Geruch 500 ml

Sollte ich ihn verdünnen zur Reinigung für die Haut?

0
@Undisclosed

Geh bitte in die Apotheke oder zum Arzt und lass dich beraten.

Glaub mir, ich habe von Chemie sehr viel Ahnung und Selbstversuche sind auf Haut unangebracht.

1

Waaaaa?

Verwende bitte IPA nicht für die Hautreinigung 😊!!!

Isopropylalkohol ist Isopropanol und ist auch 2-Propanol und ...

Ob nun 99,5% oder 99 % macht keinen Unterschied - außer finanziell. Wenn da steht "nicht an Privatpersonen" ist das halt vom Shop so vorgesehen - IPA ist aber frei erwerbbar. Ist nun nicht gerade Arsen oder Kaliumcyanid oder so...gibt wesentlich schlimmeres.

Wenn du es brauchst, kauf es. Ist gut zum Fette/Harze lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1998 ehrenamtlich als Ausbilder & Trainer tätig.

Ok danke xd .... aber welchen darf ich dann zur Hautreinigung verwenden??? Ich möchte einfach etwas zur Desinfektion haben, die ich auch unbedenklich für die Gesichtshaut benutzen kann... Denn dann brauch ich mir keine Gedanken machen, das es gefährlich sein könnte in irgendeiner Hinsicht.

0
@Undisclosed

Alkohol desinfiziert nur in der richtigen Dosis und ist auch nur dann nicht schädlich.

Geh in die Apotheke und kaufe die einen geeigneten Reiniger nach der Beratung. Diese enthalten meist medizinische Alkohol in EurPh-Reinheit, welche du niemals auf Amazon bekommst, da EurPh etc. auch mehr kostet. Aber die Apotheke kann das bestellen.

Verwende niemals reine  Alkohol, davon trocknet die Haut aus und es können Überempfindlichkeitsreaktionen (z.b Pickel) auftreten.

0

Was möchtest Du wissen?