Was genau ist eine Volksdemokratie?

5 Antworten

Eigentlich doppelt gemoppelt. Demokratie heißt ja schon Herrschaft des (Staats-)Volkes.

Volksdemokratie ist eher ein Begriff kommunistischer Regime, um ihr Volk besonders darauf hin zu weisen, dass hier das Volk regiert und nicht der Kapitalismus. Was natürlich nicht so ist bei diesen Diktaturen.

Volksdemokratie ist ein Pleonasmus. Demokratie alleine reicht... das bedeutet "Herrschaft durch das Volk" = das volk stimmt ab,was es möchte, wählte seine Führer,etc...

Wenn dann noch "Volk" dazu kommt, riecht das für mich verdächtig nach Kommunistisch und daher undemokratisch. (die kommunistischen Regimes waren de facto Oligarchien, wo das Volk gar nichts zu sagen hatte und die Parteikader alles bestimmten ev. auch Diktaturen, wo nur einer alles bestimmte).

Je mehr "Volk" und "Demokratie" bzw. "Republik" gemeinsam im Namen eines Staates vorkommt, desto wahrscheinlicher handelt es sich um eine kommunistische Diktatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik

PatrickLassan  11.05.2020, 14:20

Zur Zeit des Kalten Kriegs gab es einen Witz dazu:

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Volksdemokratie?

Antwort: Derselbe Unterschied wie zwischen einer Jacke und einer Zwangsjacke.

Volks Demokratie ist unter anderem die,, gängige''Selbststbezeichnung,, sozialistischer' ', also linksfaschistischer Diktaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern