was genau ist ein besserwisser oder Rechthaber?

4 Antworten

In der Regel weiß es ein Besserwisser besser. Allerdings zeigt er das zu oft, als dass er sich durch dieses Verhalten beliebt machen würde.
Ein Rechthaber kann auch ein Besserwisser sein, muss es aber nicht. Der Unterschied: der Besserwisser zeigt dieses Verhalten ständig, bei einem Rechthaber muss das nicht so häufig der Fall sein. Aber wenn es ihm wichtig ist, dann erträgt er keinen Widerspruch; er will unbedingt seine Meinung durchsetzen.

Tamtamy  09.08.2018, 07:41

Einige Zeit später:

  Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb - wie auch schon bei einer vorangehenden Frage - bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Klugscheiser, jemand der halt immer Recht hat und nie im unrecht liegt

Zukkini
Fragesteller

ja was jetzt. hat er wirklich recht oder hätte er es nur gerne.

MertAtes  04.08.2018, 09:08
@Zukkini

Er hat immer recht, deshalb weiß er auch alles besser -> besserwisser

Zukkini
Fragesteller

erschließt sich mir nicht