Was genau ist der Vor- und Nachlauf im ÖPNV?

3 Antworten

Hallo Tim,

damit wird erfasst, wie der Kunde den ÖPNV nutzt.

Nehmen wir einmal an, du fährst mit der S-Bahn LInie S1 im Ruhrgebiet von Essen Hbf bis Düsseldorf Hbf.

Das ist jetzt deine Aktuelle Fahrstrecke,

In Essen Hbf kannst du aber zum B. mit der U-Bahn von Altenessen zum Hbf gefahren sein, das wäre dann dein Vorlauf.

In Düsseldorf Hbf kannst du aber auch wiederum andere Verkehrsmittel nutzen.

Zum B. mit der Straßenbahn nach Neuss -Rheinpark fahren, das wäre dann der Nachlauf.

Das ist daß Prinzip dabei, es werden immer die aktuell benutzte Fahrzeugart und der Vor-und Nachlauf ermittelt.

Sinn und Zweck des ganzen ist ist die Aufteilung der Verkehrseinnahmen zwischen den einzelnen Unternehmen in einem Verkehrsverbund.

Dann aber auch die Nutzung der einzelnen Verkehrsmittel .

Wenn du eine Fahrkarte für den Fernverkehr (also IC/EC oder ICE buchst) bezeichnen Vor- und Nachlauf im Nahverkehr die Nahverkehrszüge (RB oder RE), die du nutzt, um zu dem Bahnhof zu fahren, an dem du in den Fernverkehr umsteigst oder um von dem Bahnhof, an dem du den Fernverkehrszug verlässt, zu deinem endgültigen Zielort zu kommen. Je nach Fahrkarte können das auch noch andere ÖPNV-Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn oder U-Bahn sein.

Ich nehme mal an, dass du damit Vor- und Nachläufer meinst. Züge, die bei starkem Andrang doppelt geführt werden, fahren kurz hinter einander die gleiche Strecke. Hauptsächlich im Fernverkehr:

Hier zum Beispiel:

Zug 276, :11.30 Chiasso ab:

https://flic.kr/p/TJuFco

8 Minuten vorher geht eine Bedarfszug, der die Zugnummer 10276 hat.Mit dieser Nummer ist er als Vorläufer des Zuges 276 gekennzeichnet. Würde (damals) nach Zug 276 noch ein weiterer Zug fahren, hätte er die Nummer 11276.

Es sind zwar Schweizer Verhältnisse, aber in Deutschland ist das ähnlich.

https://company.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pdf/sbb-konzern/sbb-als-geschaeftspartner/angebote-fuer-evus/onestopshop/grundlagen-netzzugang/Bezeichnung-der-Zuege.pdf