Was GENAU ist der Unterschied zwischen Legato und Portamento?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legato ist das verbinden von Tönen und Lauten zu einem in sich geschlossenen und nahezu "pausenlosen " Grfüge...und als ein Portamento bezeichnet man aufeinanderfolgende Töne einer Melodie, die durch ein leichtes überschleifen (sog. Glissando) miteinander verbunden sind

Hm, was ist "glided"? Oder meinst du "gleitet"? Dann könnte man noch sagen, dass beide Ausdrücke etwas gemeinsam haben.

Denke mal ans Sprechen: Wenn Du etwas liest oder erzählst, dann sprichst du "legato", also gebunden. Wür-dest-du-ab-ge-hackt-spre-chen, dann wäre das in der musik staccato. Legato ist so, dass die Töne bzw. die ganze Melodie verbunden gespielt oder gesungen werden, aber nicht miteinander verschmiert. Anders ist das beim Portamento.

Ein Portamento wird ebenfalls gebunden ausgeführt, allerdings geht es da um das Verbinden von Tönen nach oben oder nach unten, indem du alle Zwischentöne bis zum zweiten Ton total verbunden mit einbeziehst. Beim Sprechen kannst du es nachvollziehen bei einem total erstaunten Ausruf von "Ui". Du fängst mit dem U hoch an und ziehst deine Stimme zum unteren i.

Funmichi
Fragesteller

sorry hab falsch geklickt.... wollte eigentlich deine antwort als hilfsreichste auswählen.... :( Kannst du das rückgängig machen??

critter  20.11.2011, 14:13
@Funmichi

Ist doch nicht schlimm, und außerdem hast du die HA auch richtig vergeben. Rückgängig machen kann es niemand mehr.

Kann es sein, dass du Glissando und Portamento meinst?

MrHat  28.11.2011, 21:47

Ein Glisando ist doch ein Teil des Portamentos bzw ein Stilmerkmal oder irre ich mich