Wo ist eig der Unterschied zwischen Tenuto, Non-Legato und Portato?

1 Antwort

Die Anweisung portato findet insbesondere bei Stellen mit langsameren Tempi Anwendung und dient oft der Ausdruckssteigerung. Bei schnelleren Passagen (z.B. Läufen) benutzt man eher die verwandte Bezeichnung non legato, durch die ein klarer, „perlender“ Charakter angestrebt wird. 

Vielleicht hilft dir das ja.

Ja krass nach 3 Monaten 😂 Danke!

0

wo sollte ich 10 fingersystem üben?

hallo ich lerne grade das 10 fingersystem!! und ich kann eig. nur auf dem laptop üben ist es ein grosser unterschied zwischen laptop und pc?

...zur Frage

Filmmusikanalyse

Wir sollten uns eine Stelle aus unserem Lieblingsfilm aussuchen und dessen Musik analysieren und danach interpretieren.Ich habe mir die Szene aus Slumdog Millionaire ausgesucht,in der Jamal und Latika zusammen fliehen wollen,Latika aber gefangen genommen wird( ab 1:20:30 - 1:23:10). Die Musik entspricht der ersten Minute aus dem Lied ''Mausam & Escape'' ( https://www.youtube.com/watch?v=Z2TmI46afJ8 )

Was ich dazu herrausgefunden habe:

Instrumente: Sitar,Gitarre,Xylophon(?),Geigen,Trommel,Orgel(?) Am Anfang wird es im pianissimo gespielt,wird im weiteren Verlauf wird es lauter ( crescendo) und das Tempo ist im Moderto.Außerdem ist es Dur und die Artikulation portato(?) Dann kommt es zur Veränderung der Melodie: Es wird lauter (mezzoforte),schneller (accelerando -> Allegro) und die Tonlage geht ins Moll und die Artikulation ist legato.

Da wo ein Fragezeichen ist,bin ich mir noch unsicher und es waere gut,wenn es jemand verbessern oder bestätigen könnte!

Danke im vorraus!

...zur Frage

Unterschied zwischen Eiern..Bodenhaltung, Bio etc.

Hi alle..als ich das letzte Mal Kuchen gebacken habe ist mir aufgefallen das sich Eier in Hinsicht auf Schale, Größe und Konsistenz unterscheiden je nachdem wie die Hühner gehalten werden. Wie seht ihr das? Welche Eier unterscheiden sich wie von den anderen und welche bevorzugt ihr?(Mal abgesehen vom Preis)

...zur Frage

Olaplex Nr. 3 vor oder nach der Tönung?

Hey ihr!

Vor zwei Jahren habe ich mein Haar heller gefärbt (Balayage) und lasse es zurzeit rauswachsen - doch ist noch immer ein großer Teil meines Haares hell, sodass ich mich entschieden habe, sie mir wieder dunkler zu tönen. Ich würde als Pflege gerne Olaplex Nr. 3 verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Pflege ein paar Stunden (habe gehört je länger desto besser) vor der Tönung in mein Haar einwirken lassen soll oder erst danach, nachdem ich mein Haar getönt und gewaschen habe. Wenn ich die Pflege danach benutze, müsste ich ja mein Haar zweimal shampoonieren, und das tut meinen Haaren überhaupt nicht gut. Sie sind nämlich sehr dick und tendieren dazu, schnell auszutrocknen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ich bitte eich u einen Ratschlag?

Ich habe vor ein paar Monaten einen Junge kennengelernt. Wir haben lange geredet und uns eig. sehr gut verstanden. Er hat mir ein paar Tage später dann auch geschrieben. Wir haben eine Zeit lang geschrieben. Dann wollte er sich mit mir treffen. Ich war mir etwas unsicher daher habe ich gesagt ich habe keine Zeit. Ich hätte eig. schon gewollt doch ich hatte angst das das total komisch wird. Er hat dan noch 2 mal gefragt und ich habe wieder nein gesagt. Ich weiß auch nicht warum. Rückblickend bereue ich es. Als er dann nochmal gefragt hat habe ich gesagt dass ich ihm keine falschenHoffnungen machen will. Ich habe ihn dann noch 2 mal angeschriebener hat zwar kurz geantwortet dann aber nicht mehr zurück geschrieben. Ich würde wirklich gern was mit ihm machen. Doch ich weiß nicht was ich ihm schreiben soll bzw. ob ich ihm schreiben soll. Das letzte mal das wir Kontakt hatten ist jz auch schon wieder 4 Tage her. Ich bin mir nicht sicher ob er überhauptnoch was von mir will bzw. das je wollte. Mache ich mich lächerlich wenn ich ihm schreibe.....

...zur Frage

Ist Chinesisch und Japanisch ein großer Unterschied?

Hai, ich will eig. Japanisch lernen, aber ich hab keine Chance dazu. Aber ich kenne jemanden der mir Chinesisch beibringen könnte. Sind die Sprachen SEHR verschieden? Oder könnte ich, wenn ich Chinesisch könnte, schwer Japanisch? Es sind zwar 2 verschiedene Länder, aber ich wollte mal fragen. LG ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?