Was genau ist denn bitte ein Chatmoderator?

3 Antworten

Ich mache das Ganze seit 5 Jahren, seit der Geburt meiner Kinder beruflich und muss sagen, dass sich das perfekt für mich eignet, da ich von Zuhause aus arbeiten kann. Es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. Die Kunden zahlen für die Nachrichten und der Chatmoderator wird dafür bezahlt. An sich eine gute Sache, vor allem für Muttis, Rentner, die sich was dazu verdienen wollen oder auch Leute, die generell aus dem Homeoffice arbeiten wollen. Und nein, dabei handelt es sich auch nicht um Betrug, wie hier beschrieben, da die Kunden eingehend in den AGBs informiert werden, dass Leute als Chatmoderatoren tätig sind. :) Falls mehr Infos gewünscht, gerne melden, weiß nicht, ob man hier posten darf und möchte auch nicht gegen die Regeln verstoßen. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist noch nicht so alt, deshalb antworte ich mal.

Es kommt auf die Art des Chatmoderators an.

Ein Chatmoderator in Foren ist harmlos, da er lediglich schaut, dass sich alle Nutzer an die Regeln halten.

Und dann gibt es noch den Chatmoderator im Bereich gewerbsmäßigen Betrug.

Die werden auch als Operator bezeichnet und sind häufig auf Datingportalen unterwegs.

Da bekommt man dann auf seriösen Seite eine Nachricht wie beispielsweise, "Hey du, ich habe hier keinen Account.

Ich schreibe dir über den Account einer Freundin.

Wenn du Kontakt mit mir möchtest, schreib mir auf d a t e m i c h .net

Da habe ich auch Bilder."

Wenn man sich dort registriert hat, bekommt man ständig Nachrichten über das tolle Profilbild, obwohl man keines hat.

Um antworten zu können, muss man zahlen.

Sobald man bezahlt hat, gibt es für den bezahlten Zeitraum keine Nachrichten mehr.

Erst wenn der Zeitraum abgelaufen ist, platzt das Postfach aus allen Nähten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atchi25
Fragesteller

Wow! Alles klar, das wusste ich noch nicht ... vielen Dank :)

Bratfisch400  04.02.2021, 12:16
@atchi25

Ich sollte mal in dem Beruf arbeiten, konnte das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

atchi25
Fragesteller
@Bratfisch400

Ja natürlich, das kann ich in dem Fall wirklich verstehen...

Chatmoderatoren oder allgemein Moderatoren sind Menschen im Online-Bereich, die Foren, Plattformen wie diese oder soziale Netzwerke „sauber halten“. Quasi darauf achten, dass die Leute sich an Regeln halten und ggf. Beiträge löschen.

atchi25
Fragesteller

Oh ok... aber sie selbst chatten mit niemandem?

lukasaz1999  28.11.2020, 11:44
@atchi25

Ich denke, man kann/darf sich trotzdem an Diskussionen beteiligen.

atchi25
Fragesteller
@lukasaz1999

Cool :) Interssant danke für die Antwort!

Weißt du auch zufällig, ob man da angemeldet ist (sprich mit Versicherung etc.)?

lukasaz1999  28.11.2020, 11:56
@atchi25

Also bei kleineren Foren ist das beispielsweise auf freiwilliger Basis und ehrenamtlich. Größere Firmen wie Facebook haben aber auch entsprechende Fachkräfte eingestellt.