Was genau bedeutet "Sedimentieren"?

4 Antworten

Du kannst etwas sedimentieren lassen, wenn du einen Feststoff im Wasser hast. Zum Beispiel: Du nimmst ein Glas Wasser und schüttest eine handvoll Sand hinein. Wenn du Wasser und Sand jetzt trennen willst, wartest du, bis sich möglichst alles am Boden des Glases abgesetzt hat (daher auch der aus dem Lateinischen stammende Begriff Sedimentation) und kannst das Wasser jetzt dekantieren, also durch Kippen des Glases abgießen. Im Optimalfall bleibt nur der Sand im Glas. Wenn man also etwas sedimentiert und dekantiert, werden eine Flüssigkeit und ein Feststoff getrennt.

Wörtlich "absetzen (lassen)". (von lateinisch "sedere" = "sitzen" (nur das erste "e" ist lang, die beiden letzten kurz))

Was sich dabei am Boden sammelt, nennt man "Sediment".

Vgl. das Wort "Kaffeesatz" - das ist das Zeug, das sich bei Kaffee, den man in der Kanne oder Tasse direkt aufgebrüht hat und umgerüht hat, am Boden sammelt.

Bei allen "Aufschlämmungen" gibt es Sedimentation. Aufschlämmung heißt: feinkörnige bis staubförmige Feststoffe werden in Flüssigkeit eingerührt; sie halten sich dann darin einige Zeit in der Schwebe.

Im Laufe der Zeit sammeln sich die Feststoffe wieder am Boden. Diesen Vorgang nennt man "Sedimentation". Die Flüssigkeit in Ruhe stehen lassen, bis sich die Feststoffe am Boden abgesetzt haben, nennt man "sedimentieren". Das, was die Feststoffe tun, nämlich sich am Boden absetzen, nennt man auch "sedimentieren".