Was sind die Trenneigenschaften von Abdampfen, Dekantieren, Filtrieren und Sedimentieren?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2020, 12:46

Da steht garantiert etwas zu. Kenne viele Lehrbücher :) einfach mal mehr als 5 Minuten investieren - Viel Erfolg!

BornToBeNice
Fragesteller

Ok danke gucke noch mal genauer:)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich habe heute meinen Spendablen:

  • Abdampfen: verschiedene Siedetemperaturen der zu trennenden Stoffe
  • Dekantieren: verschiedene Dichte bei gleichzeitiger Unlöslichkeit der zu trennenden Stoffe
  • Filtrieren: verschiedene Teilchengröße der zu trennenden Stoffe
  • Sedimentieren: verschiedene Dichte bei gleichzeitiger Unlöslichkeit der zu trennenden Stoffe (das Sedimentieren ist oft die Vorstufe zum Dekantieren)

Wenn noch mehr solche Fragen auftauchen, guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trennen_(Verfahrenstechnik)

oder hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/ueberblick-ueber-trennverfahren-und-ihre-anwendung-der-chemie

LG von der Waterkant

PWolff  09.05.2020, 12:58

Übrigens ist eine der Wurzeln unserer modernen Chemie die "Scheidekunst", die Wissenschaft von den Verfahren, verschiedene Metalle, v. A. aus Legierungen, voneinander zu trennen.