was genau bedeutet nun schmand in österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmand

Schmand, auch Schmant oder Schmetten, ist ein stichfestes Milchprodukt aus Sahne – es handelt sich um saure Sahne mit erhöhtem Fettanteil von mindestens 20 %. In der Schweiz, Österreich und Südtirol ist der Name Schmand unbekannt; das am ehesten entsprechende Produkt ist Sauerhalbrahm mit standardmäßig 15 % Fett, und Sauerrahm mit 35 % Fett (Synonym für „saure Sahne“).

In einigen Regionen steht „Schmand“ auch für süße Kaffeesahne.

schurkraid
Fragesteller

hab ich wohl nur die halb gelesen danke^^

newcomer  18.07.2022, 19:17

vielen Dank fürs Sternchen ;-)