Was genau bedeutet im Beruf "die Chemie hat nicht gestimmt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sprichwörtlich nicht stimmende Chemie hat nichts mit Deiner Arbeitsleistung und Deinem Potential direkt zu tun. Es geht darum, dass bei einer gemeinsam mit einem anderen zu erbringenden Arbeitsleistung diese wegen Deiner persönlichen Eigenheiten nicht optimal erbracht werden und dadurch das Arbeitsklima gestört werden kann.

Da gehe einmal in Dich, was Deinen Kollegen oder Vorgesetzten an Dir missfallen haben könnte. Das können umständliche Denkweisen, Labern und Lamentieren, Mund- und Körpergeruch, aufreizende Kleidung, sich in den Vordergrund drängen wollen und fehlende Bereitschaft zu Überstunden sein.

Oft wird das als eine Art Umschreibung gebraucht, um sich von einem ungeliebten und nicht die (zu hohen) Erwartungen erfüllenden Mitarbeiter zu trennen.

GeistundSeele  09.02.2023, 13:16

Vielen Dank für den unerwarteten Stern. Meine Antwort gab ich ohne besondere Fachkenntnisse, nur mit viel Lebenserfahrung und Logik aus dem Bauch heraus.