Was genau bedeutet es, sich selbst zu verlieren? :-)

4 Antworten

Jeder Mensch hat eine andere Persoenlichkeit, andere Anlagen, andere Vorlieben, andere Traeume und Vorstellungen.....Im Unterbewusstsein weiss man eigentlich sehr genau wer man ist, was man will und was einen gluecklich macht.......Man ahnt auch wohin die Reise geht und sucht seinen persoenlichen Sinn des Leben......Jetzt ist es aber leider so, dass Erziehung, die Umwelt, Aengste, Partner einen oft vom Weg abbringen, weil man deren Erwartungen erfuellen will......bzw. nicht den Mut hat, etwas ganz Anderes zu tun. Dadurch verbiegt man sich ....Und weiss am Ende oft gar nicht mehr ,wer oder was man eigentlich im Grunde war...Man ahnt es zwar noch , aber traut sich immer weniger, dazu zu stehen......Dann hat man sich selbst verloren, lebt das Leben der Anderen, wird von Dogmen beherrscht und fuehrt unbewusst Befehle aus , die seinem Naturell widersprechen...

Das kommt auf den Zusammenhang an, in dem so etwas gesagt / geschrieben wird ...

Wenn es positiv gemeint ist, ist es gleichzusetzen mit einem Zustand, der an Trance erinnert - der Kopf wird abgeschaltet und man "verliert" sich in etwas, das man genießt

Manchmal ist damit aber auch gemeint, daß man sich entweder "verzettelt" oder keine Verbindung mehr zur eigenen identität hat, also nicht mehr weiß, wer oder was man eigentlich ist

Ich denke damit ist gemeint, wenn man nicht mehr so ist, wie man einmal war; also sich von der Gesellschaft "verbiegen" lassen hat und eher zu einem "Mainstreamer" geworden ist, um in der Gesellschaft angenommen zu werden oder nicht negativ aufzufallen. Das Verhalten, das man dann an den Tag legt, kommt nicht vom eigenen "wollen", sondern eher davon, wie man meint, es von einem verlangt wird oder es die Norm besagt.

gibt viele wege oder gründe oder wie auch immer sich selbst zu verlieren... z.b wenn du dich zusäufst, dein leben verkackst, einfach auf jemand zu schlagen ohne grund, undsoooo...