Was genau bedeutet es "den heiligen geist zu lästern"?

3 Antworten

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes und wer dieser lästert (negativ beurteilt),

bekommt keine Vergebung (Mt.12,31).

Dazu sollte man diesen bereits in sich haben (Joh.20,22; Apg.5,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir lesen in Markus 3 Vers 29

"wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen"

Wann immer jemand die Person und den Dienst des Heiligen Geistes absichtlich respektlos behandelt, wenn dieser sich auf das Herrsein und die Erlösung durch Jesus Christus bezieht, hat gegenwärtig und zukünftig jegliche Möglichkeit der Vergebung der Sünden vollkommen verwirkt (s. Mt 12,31), denn er hat die einzige Grundlage der Errettung Gottes gänzlich abgelehnt.

Außerdem lesen wir in Matthäus 12 31

"Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden"

Hier verurteilt Jesus die Sünde der Pharisäer, dass sie mutwillig etwas verwarfen, wovon sie wussten, dass es von Gott war (vgl. Joh 11,48; Apg 4,16). Sie konnten nicht leugnen, dass die Werke, die der Heilige Geist durch Jesus tat, wirklich geschehen waren. So schrieben sie sie Satan zu, obwohl sie wussten, dass es Gottes Wirken war (V. 24; Mk 3,22).

Eine sehr gefährlich Sünde die es in jedem Fall zu vermeiden gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Reddington98
Fragesteller

Eine unfassbar gefährliche sünde

Eine sünde die zur ewigen Verdammnis führt wenn sie nur einmal begangen wurde

kssmediade  06.01.2022, 14:04
@Reddington98

Aber auch verständlich, wer so hart gegen Gott ins Gericht geht will es ja nicht anders.