Was gehört zur Fenster/Haustürmontage dazu?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was in eurem Vertrag steht, aber Verputzarbeiten gehören nicht unbedingt dazu, ist ja ein anderes Gewerk.

Gruß, Frank

EsJunior
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Die Verputzarbeiten kann ich nachvollziehen, aber gehört bei der Fenstermontage nicht auch Dichtband und sowas dazu?? Im Angebot habe ich nur drin stehen Fenstermontage und dann kommt der Preis... aber was gehört dazu, der Begriff Fenstermontage wurde im Auftrag nicht klar definiert. Ich habe jetzt verschiedene Standards gelesen und da steht was von Winddicht und Schlagregendicht... aber ich denke nicht, dass ein bisschen Bauschaum das hinbekommt.

Ein eigenes Haus ist verdammt kompliziert :/

Gruß Manu

PS: Bei meiner Haustür wurde der Rahmen eingesetzt und unter der Trittschiene ist jetzt ein Hohlraum, hätte dieser vom Fachbetrieb mit Isolierung gefüllt werden müssen?

Es ist ganz schön schwer Mängel zu prüfen wenn man von der Materie keine Ahnung hat :)

Danke für die Hilfe :)

Franky1962  11.11.2012, 17:12
@EsJunior

Also Bauschaum alleine reicht bestimmt nicht aus. Normalerweise gehören innen und aussen Dichtband montiert. Fachgerecht ist anders, es gibt ja auch Normen(RAL, DIN) an die Fachbetriebe sich halten müssen. Bei den nächsten Arbeiten solltet ihr euch vorher in I-Net umfassend informieren.

Gruß, Frank

normaler weise sollte gerade außen dichtband genommen werden um die fugen wind und spritzwasserdicht zu bekommen. wenn der schaum abgeschnitten wird könnte er wasser ziehen, sollte also versiegelt werden. je nachdem wie es von außen aussieht könnte man den schaum abschneiden, dann versiegeln und davor dann eine verleistung setzen. so ist es dann winddicht und optisch auch. je nach firma wird oft auch von beiden seiten verleistet. die türschwelle hätte eigentlich unterfüttert werden müssen, den so bedeutet es ja das sie nachgiebt wenn man drauf tritt. nachträglich mit schaum könnte schwierig werden, der schaum könnte die schwelle nach oben drücken und somit die tür beeinflussen.

wenn bauschaum benutzt wurde braucht kein dichtungsband vorhanden sein, das verputzen, solltest du wohl selbst machen, wenn es nicht vereinbart wurde (vertrag) es ist nie eine vollständige arbeit inklusive, nur das fenster wird gangbar einsetzt, alles andere sind neben-sonder arbeiten die mit -mehrkosten- berechnet werden

je nach verarbeitung mit schaum, sollte kein schaum überstehen, (weil man dann die oberfläche beschädigt) ansonsten mit ein scharfes messer alles überstehendes abschneiden, dann verputzen