Was gehört alles zur Hochschulzugangsberechtigung?

2 Antworten

Die Hochschulzugangsberechtigung ist das Abitur (oder ein vergleichbarer Abschluss), Bescheinigungen für Rentenversicherungen gehören nicht dazu.

Sende einfach die Seiten deines Abiturzeugnisses und gut ist die Sache.

ilovemysquad
Fragesteller

Das sind ja nur 2 Seiten . Und was mit dem stammdatenblatt?

sumsehummel  10.07.2021, 12:12
@ilovemysquad

Was meinst du mit Stammdatenblatt?

Wenn du alle Seiten übersenden musst, ist es (so verstehe ich es) nicht ausreichend, nur die Seiten mit den Noten zu übersenden. Unter allen Seiten verstehe ich auch zum Beispiel das Deckblatt.

ilovemysquad
Fragesteller
@sumsehummel

Ich habe nur 1 Seite Deckblatt und 1 Seite mit dem Zeugnis geschickt. Also insgesamt 2 Seiten. Auf dem stammdatenblatt stehen Persönliche Daten, fremdsprachenfolge , schulische und außerschulische Aktivitäten... ich glaube das gehört auch dazu! Und dann noch die Bescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung (ich denke das gehört nicht dazu) wobei Alle Informationen auf dem stammdatenblatt auch auf dem Zeugnis stehen

sumsehummel  10.07.2021, 16:28
@ilovemysquad

Hat das Abiturzeugnis nicht 4 Seiten? Mein Abiturzeugnis zum Beispiel hat das Format A3 und hat insgesamt 4 Seiten. Diese würde ich alle schicken.

Alles, was kein Zeugnis ist, ist auch keine Hochschulzugangsberechtigung. Also vergiss dieses Stammdatenblatt und die Bescheinigung (warum eigentlich für die Rentenversicherung? Ich müsste damals eine Bescheinigung meiner Krankenkasse abgeben).

Nur dein Abitur / fachabitur Zeugnis am besten alle Seiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ilovemysquad
Fragesteller

was ist mit dem stammdatenblatt?

Kristall08  10.07.2021, 12:13
@ilovemysquad

Was hast du immer mit dem Stammdatenblatt?

Du sollst dein Abiturzeugnis hinschicken. Das hat normalerweise vier Seiten.