Was gegen Halsweh tun?

11 Antworten

Salbeitee desinfiziert den Hals ohne Nebenwirkungen.

Gegen Halsschmerzen geht man am besten folgendermaßen vor:

Als erstes solltest Du s e h r viel trinken..................Was, das kannst Du nachstehenden Tipps entnehmen.

  • Halsschmerzen: Salbeitee desinfiziert. 1 gestrichenen TL getr. Blätter mit heißem Wasser übergießen 10 Min. zugedeckt ziehen lassen
  • Biostoffe in Honig töten Erkältungskeime wirksamer ab als Antibiotika. 3-4mal tägl. einen Teelöffel Honig essen.
  • Gurgeln mit Propolis = Kittharz der Bienen. Sie halten ihren Bienenstock damit bakterienfrei.
  • Salbeibonbons lutschen
  • Lindenblütentee trinken und gurgeln.
  • Zwei Tropfen Thymian Öl (Apotheke) auf ein Taschentuch geben, mehrmals täglich inhalieren – tötet Erkältungserreger ab.
  • Fußbad – 34° warmes Wasser mit Fichtennadel Öl bis über die Knöchel. Innerhalb der nächsten 20 Min. immer heißes Wasser zugeben, bis die Temperatur auf etwa 40° angestiegen ist. Füße einige Min. im heißen Wasser lassen. Abtrocknen, warme Strümpfe anziehen + ins Bett. Salzwasser Fußbad mit aufsteigenden Temperaturen (steigert Durchblutung der oberen Atemwege.)
  • Umschlag mit Kartoffeln. Dazu 4 bis 6 mittelgroße Kartoffeln weich kochen. Auf die Mitte eines Geschirrtuchs geben, das vorher mit Küchenkrepp belegt wurde. Für einen Brustwickel das Tuch so einschlagen, dass ein etwa 20x20 cm großes Päckchen entsteht. Für den Halswickel die Kartoffelmasse einrollen. Dann die Kartoffeln vorsichtig zerdrücken. Das Tuch auf die Brust legen oder um den Hals binden und mit einem Schal fixieren. Packung entfernen, wenn sie nicht mehr warm ist.

Sind dabei auch die M a n d e l n entzündet hilft:

  • 1 gehäufter EL geriebener Meerettich, 2 Nelken, 1 TL Honig in einem Glas warmen Wasser 15 Min ziehen lassen, Nelken entfernen, den Sud schluckweise trinken.
  • Homöopathisch: Belladonna D6 (Tollkirsche) 6x je 5 Globuli

Ich hoffe, ich konnte helfen

Hab ich zurzeit auch, fühlt sich an als würde man stacheldraht essen. Ich nehme Seractil forte, also einen entzündungshemmer, das hilft auch und wirkt schmerzstilled. Wenns das bei dir rezeptfrei gibt rate ich erstens dazu und zweitens ingwertee trinke, oder mit salbeitee gurgeln. Wenn das auf dauer nicht hilft, geh zum arzt :)

Gurgeln (z. B. mit "Mallebrin") und / oder "Dorithricin"-Halstabletten (gibt es beides rezeptfrei in der Apotheke).

du brauchst anti-bakterielle halsbonbons (zb neo-angin) aus der apotheke, sonst bist du in 2 tagen richtig krank