Was gegen Blattläuse tun?

3 Antworten

Hallo!

Also ich habe momentan auch Probleme mit Blattläusen und bekämpfe sie mit Knoblauchsud. Das ist etwas arbeitsintensiv aber die Läuse vermehren sich nicht mehr. Die befallenen Stellen der Roten Beete sind nach 2 Wochen Behandlung Läusefrei und neue Blätter sind nicht befallen. Die Bohnen daneben habe ich vorsorglich mit eingesprüht und so vor einem Befall bewahrt. Der Nachteil bei Knoblauchsud (ich lasse meinen eine Woche abstehen, der riecht dann schon leicht eklig) ist, dass meine linke Hand stinkt wie Erbrochenes und ich bekomme das auch nicht mehr runter gewaschen. Die Hand muss jetzt immer 30 cm Abstand zu meiner Nase haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Mischung aus Schmierseife und Wasser anrühren und aufsprühen. 20 bis 30 Gramm Schmierseife auf einen Liter Wasser. Wenn du das mehrere Tage machst, sollten die Blattläuse weg sein.

Aber nicht sprühen, wenn die Sonne draufscheint!

Ich kaufe ein Schädlingspray in Baumarkt. Hausmittel helfen leider nicht.

Munga01  05.06.2023, 11:53

Meine Güte, überall versucht man die Umwelt zu schützen und dann braucht man für ein paar läppische Blattläuse schon wieder Chemie!

sammyok  05.06.2023, 12:03
@Munga01

Es sind NIE nur ein paar Blattläuse. Die Schädlinge vermehren sich sehr schnell und machen die Pflanzen kaputt. Das ist noch mehr Umweltschädlich als die Chemie gegen Läuse. Abgesehen davon, dass das Mittel sehr gut von den Pflanzen vertragen wird und ist ungiftig für Insekten und Haustiere.