Was gegen beulen und schmerzen bein einem Piercing tun?

2 Antworten

Hey du, ich Pierce selbst schon etwas länger und vielleicht kann meine Antwort dir ja Helfen.

Bilden sich Krusten am Schmuck, ist ein Wattestäbchen zuhilfe zu nehmen. Wichtig ist, das Piercing auch auf der Rückseite gründlich zu reinigen. Danach einfach das Piercing großzügig einsprühen und das Mittel einwirken lassen.

Bitte beim Verheilungs Prozess nicht mit den Fingern an die Wunde gehen, sonst entzündet es sich, vor allem da das Industrial sowieso ziemlich "weh tut" und einen sehr langen Verheilungs Prozess hat.

Die Heilungsdauer kannzwischen 3 und 24 Monatenliegen. Die Heilungsdauer ist meistens etwas höher als bei normalenHelix-Piercings, da beide Stichkanäle miteinander verbunden sind und Bewegung an einer Stelle auch Bewegung an der anderen erzeugt.

Wie andere äußere Piercings, sollte es mindestens in den ersten 3 Wochen zweimal täglich mit ProntoLind-Spray gereinigt und danach mit ProntoLind-Gel bestrichen werden. Wichtig hierbei ist, die gepiercte Stelle sowie das Piercing nur mit gewaschenen und desinfizierten Händen anzufassen, dennoch eher mit einem Wattestäpchen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pierce & Tätowiere selbst schon ziemlich lange
needlewitch  16.03.2023, 10:59

Eine "Abheildauer" von 24 Monaten ist nicht normal sondern lässt eine Katastrophe annehmen.

Normal heilende Industrials bzw Helixpiercings brauchen 2 - 4 Monate zum Heilen wenn sie gepuncht wurden und 6 - maximal 12 Monate wenn sie gestochen wurden.

An deiner Stelle würde ich mir direkt einen besseren Piercer suchen, einen wo man auch ausführlich über die Pflege und Nachsorge aufgeklärt wird. Der kann dir dann auch zwei einzelne Stäbe einsetzen damit es abheilen kann.

Zur Pflege nimmt man am besten sterile Kochsalzlösung oder Meersalznasenspray. Den Schmuck möglichst nicht bewegen!

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, eigentlich hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,