Was für Wege gibt es bei abtreibung?

3 Antworten

Es gibt ja sehr viele

Nicht wirklich.

Es gibt den instrumentellen (operativen/chirurgischen) Schwangerschaftsabbruch mit örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose.

Das Standardverfahren ist dabei die Vakuumaspiration, auch Absaugung oder Saugkürettage genannt. Die früher häufig durchgeführte Kürettage, bei der mit einem löffelartigen Instrument die Gebärmutter ausgeschabt wird, wird aufgrund einer höheren Komplikationsrate nicht mehr empfohlen.

Beim medikamentösen Schwangerschaftsabbruch müssen 36 bis 48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston zusätzliche Hormone (Prostaglandine) eingenommen werden. Sie führen dazu, dass die Gebärmutter sich zusammenzieht und das Schwangerschaftsgewebe durch eine Blutung ausgestoßen wird.

In der Mehrzahl der Fälle kommt es drei Stunden nach Gabe von Prostaglandin zur Abbruchsblutung. Wenn nach drei Stunden noch keine Blutungen einsetzen, kann die Prostaglandingabe wiederholt werden. Bei jeder vierten Frau dauert es mehr als 24 Stunden, bis die Blutung einsetzt.

Diese Variante kann nur bis zum 63. Tag nach Beginn der letzten Monatsblutung angewendet werden.

Alle Verfahren dürfen nur durch einen Arzt durchgeführt werden und unterliegen den gleichen Vorschriften nach der Fristenregelung (Pflichtberatung und dreitägige Bedenkzeit).

https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Reihe_Koerper_und_Sexualtitaet/schwangerschaftsabbruch.pdf

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Anonymus7392
Fragesteller

Hey , hier unten steht dass sie Hebamme sind.

ich wollte ihnen somit eine Frage stellen

Ich hab mich jetzt damit ein bisschen befasst und gestöbert um Internet , stimmt das , dass es eine Zeit gibt in der eine Frau gar nicht/ sehr sehr unwahrscheinlich ist schwanger zu werden . Ich zitiere

Wenn der Eisprung vorbei ist, geht es ca. 14-16 Tage bis du erneut deine Menstruation bekommst. In dieser Zeit bist du nicht empfänglich, unfruchtbar, für eine Schwangerschaft. Der Menstruationszyklus kann zwischen 23 und 35 Tage lang sein.“

Danke , Lg

isebise50  08.05.2022, 11:17
@Anonymus7392

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst.

Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Leichteste ist die Pille?

Also ich fände es nicht gerade leicht, Zuhause zu sitzen, evtl. mit Krämpfen, und zu warten, das es losgeht mit der Fehlgeburt, denn nichts anderes ist eine Medikamentöse Abtreibung.

Da finde ich es einfacher, sich schwanger auf nen Frauenarzt Stuhl zu setzen, und 20min später nicht mehr schwanger wieder aufzuwachen...

Es gibt auch nicht "sehr viele" Methoden, sondern 2, zumindest nicht wenn es legal bleiben soll...

Zunächst erstmal eine Beratung bei Profamilia.