Was für verdächtige Aktivitäten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wurden Account daten rausgegeben?
  • Sind die Anmeldedaten verändert?
  • Stand bei der Meldung der verdächtigen Aktivitäten ein Standort bei? Wenn ja, war es ca in eurer nähe?

Sollten die Daten nicht rausgegeben worden sein, noch immer die selben sein und die Aktivität nicht aus Timbuktu kommen, sollte alles in Ordnung sein. Viele Einstellungen zu deaktivieren, kann einen Fehl Alarm auslösen. Kein Grund zur Panik, kriege solche Meldungen wöchentlich.
Eines kann man sich eigentlich merken: Hat man gerade was an seinem Konto geändert und die Meldung erscheint, wird man über seine eigenen Veränderungen aufgeklärt. Sollte man nichts geändert haben und man bekommt diese Meldung, sollte man es überprüfen.
(Edit: Auch sich auf einem neuen Gerät anzumelden, löst eine Warnung aus, auch wenn man sich schon vorher mal angemeldet hatte, kann es zu einer Warnung kommen.)
Edit 2: Natürlich, wenn man die Einstellungen Gestern zb. geändert hat, bekommt man nicht heute eine Nachricht, sondern direkt.

dvdfan
Fragesteller

Sehr umfangreiche und gute Antwort. Danke.

Accountdaten wurden nicht rausgeben.

Die Anmeldedaten können ja noch garnicht verändert sein, sie sind ja ganz frisch. (Sofern ich das überhaupt kapiere.)

Standort gabs keinen und ist am Gerät auch deaktiviert.

Wird wohl wegen dem Abschalten von der (salopp) "Sammelwut von Google" sein.

Wir werdens einfach mal beobachten.

MarterHeilig  09.02.2023, 18:34
@dvdfan

Nichts zu danken. :)
Selbst wenn irgendwann mal die Daten geklaut werden sollten, solange keine Personenbezogenen Daten oder Zahlungsmöglichkeiten auf dem Konto zu finden sind, ist das Konto zwar weg aber dann macht man sich nen neuen, eliminiert die E-Mail vorzugsweise und dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr darum machen. Deshalb auch wenn möglich bei sowas immer nie mehr als 1 Passwort für eine Sache (Passwort Manager sind natürlich von Vorteil) und 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Am besten ists natürlich auch Konten dieser Art unter einem falschen Namen zu führen. Wie zum Beispiel Marter Heilig, hab gehört das der Name echt schön ist :P