Was für Tiere sind das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, daß (verlassene) Vogelnester irgendwo in Fensternähe sind? Oder Du unter dem Dachboden wohnst?

Ich frage, da ich das für Vogelmilben halte:

https://www.google.de/search?sca_esv=601666692&hl=de&q=rote+vogelmilben&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj46ti3vvqDAxVkVeUKHRxaAyoQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=y9fIHmkO-maRoM

Wenn ja:

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen.

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

Vanessaw196
Fragesteller

Das habe ich zwischendurch auch vermutet aber wir haben im Badezimmer kein Fenster allerdings wohnen wir im Dachgeschoss. Kann es sein das man sie von draußen mit reingebracht hat und die Katzen damit befallen sind ? Aber warum sind sie dann fast ausschließlich im bad

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2024, 13:09
@Vanessaw196

An die Katzen oder Menschen als "Taxi" glaub ich da nicht. Dann wären sie ja eben nicht nur im Bad.

Da vermute ich eher ein "Leck", eine Spalte, eine Verbindung oder dergleichen zum Dach. Das muß nicht groß sein, damit die Winzlinge durchkommen. Evtl. auch über Leitungen.

Ich kann nur eine kleine Spinne erkennen. Die haben wir auch in unserem Haus. Die spinnen immer ein wenig in irgendwelchen Ecken. Ich mag sie und lasse sie laufen.

Vanessaw196
Fragesteller

Leider nein, sie sind zuhauf im Bad vor allem an der Badewanne krabbeln 20-30 Stück davon trotz täglichem reinigen

Picus48  21.02.2024, 03:09
@Vanessaw196

Oh je! In meiner Badewanne kenne ich kein Erbarmen. Als oller Chemiker mache ich da tabula rasa.

Vanessaw196
Fragesteller
@Picus48

Ich auch nicht, ich gehe eigentlich total gerne baden aber aktuell überhaupt nicht. Bevor es in die Dusche geht wird die wanne erstmal mit Ungezieferspray besprüht dann komplett durchgespühlt und im Nachgang desinfiziert aber das ist ja nun auch keine dauerlösung. Ich werde noch völlig wahnsinnig