Was für Reifen für Kinderwagen?

2 Antworten

Die Federung ist mit luftreifen besser, aber die können natürlich Pannen haben. Ich würde den Radtyp davon abhängig machen, wo ihr in der Regel laufen werdet. Habt ihr die Möglichkeit hauptsächlich auf Asphaltierten Straßen zu laufen, sind ausgeschäumte Reifen super, werdet ihr dagegen viel auf Schotter, Waldwege oder anderen unebenen untergründen unterwegs sein, würde ich zu Luftreifen raten.

Sind schaumgefüllte Reifen = Luftkammerreifen?

Nein. Schaumgefüllte Reifen sind mit Schaum gefüllt und nicht mit Luft.

Ich würde mir wegen der Pannensicherheit keine allzu großen Sorgen machen. Unser Buggy mit Luftreifen ist seit zwei Jahren im Einsatz und wir hatten noch nie Probleme damit.

Aber was die Wahl des richtigen Kinderwagens angeht, solltet ihr euch vor allem folgende Fragen stellen:

Soll der Kinderwagen geländegängig sein? Dann braucht ihr einen mit größeren Reifen, idealerweise mit Wechselachse vorne oder mit feststellbaren Rädern. Oder soll der Kinderwagen eher nur in der Stadt gefahren werden? Dann gehen auch kleinere Räder.

Wo soll der Kinderwagen geparkt werden? Geht das ebenerdig oder müsst ihr Treppen steigen? Dann wäre ein Modell mit Tragetasche anstatt der Babywanne besser, das ist leichter die Treppe rauf zu tragen.

Soll er klein zusammenklappbar sein? Habt ihr einen großen oder kleinen Kofferraum?

Ich würde unbedingt in ein Fachgeschäft gehen, ausprobieren und mich beraten lassen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der teure Kinderwagen im Wunschdesign dann nicht ins Auto passt (ist einer Freundin wirklich passiert).