was für rechte hat ein hetro man die ein schwuler nicht hat?

7 Antworten

Ein Heterosexuller kann mit seiner Auserwählten Hand in Hand durch die Stadt gehen und wenn er Lust dazu hat, kann er sie auch küssen.

Homosexuelle Paare sind unter Umständen auch heute noch Belästigungen oder Gewalt ausgesetzt dabei.

In Deutschland gibt es da inzwischen keinen Unterschied mehr - in vielen anderen Ländern hingegen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Hallo Methusalem!

Wenn es da noch Unterschiede bei uns gibt, betreffen die meist Steuerrechte, Erbrechte, Familienrechte, ect.

Allerdings muss man dazu sagen, es ist eine Sache Recht zu haben
und eine ganz andere Recht zu bekommen.

Siehe Russland, die haben so gar nichts gegen Homosexuelle und die haben die gleichen Rechte, aber wenn jemand deswegen zusammen geschlagen wird, soll er sich halt nicht so anstellen oder eben besser verstecken und wenn jemand für die Durchsetzung der vorhandenen Rechte kämpft, wird er als Terrorist eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Gut zu wissen, auch wenn es hier um die Benachteiligung von Lesben geht:

Wenn eine Ehefrau ein Kind zur Welt bringt, wird ihr Ehemann automatisch das zweite rechtliche Elternteil. Auch wenn klar ist, dass der Mann nicht der leibliche Vater ist.

Ist die Ehefrau jedoch mit einer Frau verheiratet, so wird ihre Ehefrau nicht automatisch das rechtliche Elternteil. Sie muss dafür eine Stiefkindadoption machen.

Auf dem Papier haben sie in Deutschland die gleichen Rechte, aber in der Realität werden Schwule oft immer noch im Job benachteiligt oder bei der Wohnungsssuche, oder sie werden von ihrer eigenen Familie nicht akzeptiert, oder sogar auf der Straße beleidigt oder angegriffen. Es gibt also noch viel zu zun für die wirkliche Gleichberechtigung.