Was für Programme und Möglichkeiten gibt es rauszufinden, welcher Pcteil von meinem Pc defekt ist?

3 Antworten

Das Tool, vermutlich auf DOS-Ebene, das du da meinst, wird vermutlich Test-IT gewesen sein. Allerdings wurde das Tool ewig nicht geupdatet, wenn ich das richtig sehe und kann ergo nicht mehr alles so gut auf Funktionalität testen.

Eigentlich kannst du mittlerweile fast nur noch nach dem Ausschlussverfahren gehen. Du kannst natürlich MemTest runterladen, Checkdisk und wie sie nicht alle heißen. Aber glaub mir: in den mittlerweile 20 Jahren PC-Erfahrung hab ich festgestellt, dass man am Ende keiner Software 100% vertrauen kann, da es immer eine Symptomatik geben kann, die die Software schlicht nicht erkennt.

Die sicherste Variante und zugleich Aufwendigste --> Kreuztest.

2 gleiche oder Ähnliche PC Systeme wo man die Komponenten untereinander austauschen ( Kreuztesten) kann .Damit kann man zu 100% sicher Herausfinden wenn eine Komponente Defekt sein sollte. Für Netzteile eignet sich ein ATX Netzteil Tester.

Softwareseitig traue ich keiner Lösung. Da oftmals ungenau viele Daten Fehlen oder können viele Programme auslesen etc.

Früher hatte ich ein Programm gehabt, ähnlich wie ein Virenscanner, der einzelne Pckompenente analysiert hat und gedeutet hat, welches Teil Störungen verursacht. Also ob Grafikkarte, Mainboard, Netzteil, Festplatte usw. richtig funktionieren.

Kenne ich selbst war meist mit Bloatware Verseucht. Waren XX Tage Testversionen oder Kostenpflichtig . Bei Letzteren ungenau und nicht klar die Meldung Definierbar.

Das wunschdenken eines jeden wäre eine Software die ein komplettes PC System analysieren kann. Unter MS Windoof das an sich schon eine Katastrophe ist, wird es nur noch Schlimmer wenn man so eine Software einsetzt. Es sei denn man will unbedingt diese Fiesen Krabbeltiere auf dem Pc haben. Im Linux Bereich ( arbeite ich meistens damit) Kann man diverse Stadien einer HW abfragen. Bei SAS Festplatten kann man über das RAID Managment Tool den Status der Festplatten auslesen das auf S.M.A.R.T. Werten basiert.

Wenn also eine HW Probleme macht ist der sicherste Weg der Kreuztest.

Notfalls kann man auch einen Älteren PC Verwenden oder sich bei Freunden/Bekannten/Verwandten Ausleihen und die teile Prüfen. Zugegeben Aufwendig und kostet viel Zeit dafür ist aber das Ergebnis zu 100% sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator