Was für Orte stehen metaphorisch für irgendwas?

3 Antworten

Ich denke. eher nein. Orte passen auch nicht zu "was"-Worten; sondern eher zu solchen mit "wo".

Wolkenkuckucksheim, Klein-Kleckersdorf, Hölle, Hintertupfingen.

Joa - würde ich tatsächlich behaupten. Die meisten Menschen assoziieren den Strand doch mit dem Wort "Urlaub" und die Großstadt mit "Hektik, Stress".

realFlynn
Fragesteller

Ich meine Metapher, nicht Assoziation

AriZona04  28.12.2022, 21:26
@realFlynn

Nimm eine Person in Deinem Stück - ein Workoholic. Jemand, dessen Lebenseinstellung Stress ist. Der immer 3 Dinge gleichzeitig macht. Stell den jetzt in Deine Großstadt. Das passt wie die Faust auf's Auge.

Stell ihn an Deinen Strand. Das kannst Du vergessen: Der passt da nicht hin.

Nimm jetzt die Familie, die mit einem Sonnenschirm, Strandliege, aufgeblasenen Plastiktieren, und hastenichgesehen an den Strand geht. Würdest Du die durch Deine Großsstadt laufen lassen? Warum? Es passt nicht.

Nimm eine Hochzeitslocation - völlig ohne Leute. Mit Blumenschmuck, einer Art Altar, 2 Stühlen vor diesem Alter, jede Menge Stühle, die dem Altar gegenüberstehen - ein Tisch mit Sektgläsern. Jeder Zuschauer weiß, was gleich abgeht! Da werden 2 heiraten.

Nimm 2 Personen - die eine reich, die andere arm. Und dann zieh die beiden entsprechend an. Und dann lass die beiden sich gegenüberstehen in einer teuren Villa mit Pool bei Sonnenschein. Wortlos. Danach lässt Du die arme Person sich umdrehen und nach Hause rennen - erst die Treppe des Anwesens herunter; danach eine weitere Treppe der Straße folgend. Eine weitere Treppe den Berg hinunter. Eine weitere kleine Treppe hinunter - die Treppe ist aus Holz und recht brüchig. Eine weitere Steintreppe, welche schon sehr abgebröckelt ist. Bis zur Bruchbude der armen Person.

Wenn das keine Metaphern sind - dann sag mir, was ist.