Was für Noten braucht man für ein Physik Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Studium braucht man keine Noten, sondern eine Studienberechtigung, bei Physik braucht man die allgemeine Hochschulreife für das Universitätsstudium.

Gelegentlich werden Studienangebote zulassungsbeschränkt. Dann wird im Falle eines Bewerberüberhanges (mehr Bewerber als geplante Studienplätze) eine Auswahl unter den Bewerbern getroffen nach Abitur-Durchschnittsnote und nach Wartezeit. Das Risiko, beim Studienfach Physik an einer Universität auf eine Zulassungsbeschränkung zu stoßen, ist allerdings sehr gering. Da brauchst Du Dir kaum Sorgen zu machen. Im schlimmsten Fall gehst Du einfach zu einer anderen Universität. Freie Plätze gibt es da traditionell fast überall.

viele naturwissenschaftliche fächer haben keinen NC. wenn du dein abi also bestehst, biste drin <,<

Kernfusionator
Fragesteller

Was ist ein NC, tut mir leid weiss nicht was das is :0

issle  03.12.2014, 01:56
@Kernfusionator

numerus clausus. das ist sozusagen die note, die man mindestens haben muss, um einen studienplatz zu bekommen. sagen wir also der NC für medizin ist 1,0, dann musst du eine abi-durchschnittsnote von 1,0 haben. wenn der NC bei 1,1 liegt, dann brauchst du entweder eine 1,0 oder eine 1,1 um einen platz zu bekommen.

ich hab im ürbigen auch deine zweite frage nicht beantwortet: für's abi zählen, so weit ich weiß, die noten der letzten beiden schulklassen. also der klasse 12 und 13, wenn du G9 machst bzw. die klassen 11 und 12, wenn du G8 machst. ich weiß allerdings nicht, ob es da nicht vllt unterschiedliche regelungen zwischen den bundesländern gibt.

Der Bachelorstudiengang Physik ist in der Regel zulassungsfrei. Für die Master-Eignung zählt die Bachelornote.

Viele Unis bieten Studienanfängern Vorkurse an, in denen sie ihr Wissen auffrischen können, bevor es losgeht. Denn in den Vorlesungen ist man schnell über den Schulstoff hinaus und ja, eine mathematische Begabung und logisches Denken helfen beim Physikstudium.

Des Weiteren schau auch mal hier - http://www.kph.uni-mainz.de/index.php