Soll ich Physik oder Chemie studieren?

7 Antworten

Die Physik ist noch eine Nuance mathematischer als die Chemie - dafür steht man bei Chemie viel bei Praktika im Labor. Beruflich ist Chemie aber aussichtsreicher, denn es gibt eine chemische Industrie, aber keine physikalische. Dafür ist bei Chemie wiederum die Notwendigkeit zu promovieren größer.

Also wie man's auch nimmt - hat beides Vor- und Nachteile. Ich hatte in der Schule mehr Interesse an Physik und Chemie abgewählt. Dann Physik studiert - und einiges an Chemie im Grundstudium. Als Nebenfach für's Diplom physikalische Chemie gewählt und bin letztlich in der chemischen Industrie gelandet. Aber in der IT - und habe heute weder mit Physik noch mit Chemie zu tun.

In Chemie brauchst du auch Mathe, allerdings bei weitem nicht so stark wie in Physik. Ich denke mal für beide Studienfächer braucht man viel Durchhaltevermögen und Zeit, gerade für die nervigen Praktika. Für beide Fächer brauchst du logischerweise ein gewisses Verständnis für naturwissenschaftl. Zusammenhänge und du wirst eh je nach dem, was du studierst das jeweils andere Fach hören müssen (studierst du Chemie, wirst du auch Physik haben und umgekehrt). Ich würde erstmal gucken, wie das in der Oberstufe so wird bei dir, in der 9. Klasse würde ich da noch keine endgültige Entscheidung fällen.

Sulphur  19.09.2014, 22:49

"Leider" sind genau die Spezialisierungen in Chemie gefragt, die sehr viel Mathe und Physik brauchen. Quantenchemie, Theoretische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie. Man sollte schon auch Mathematik mögen, wenn man Chemie studiert. Klar ist es weniger, wie in Physik. Aber immer noch mehr, wie in den meisten andere Fächern.

Abababababab! Halt! Warum machst du dir JETZT Gedanken darüber?! Hallo? Du bist in der 9. Klasse. Du hast noch Zeit zum Studium und vielleicht gefallen dir die Fächer in ein oder zwei Jahren gar nicht mehr!

Jetzt zu planen was du in 5 Jahren studierte ist SINNLOS!

Stell dir vor (ich bin jetzt ganz fies...) du schaffst keine gute Abinote und darfst Physik gar nicht studieren?!

Trotzdem viel Erfolg

Möge dein Traum in Erfüllung gehen

Jack

Sulphur  20.09.2014, 12:32

Nunja, Chemie und Physik haben eigentlich kaum bzw. nie einen NC. Das ist eher das kleinste Problem. Den Rest kann ich aber so unterschreiben.

Auch in Chemie brauchst Du Mathematik, wenn auch nicht so viel wie in Physik. Und natürlich brauchst Du in Chemie auch Physik.

Sieh zu, dass Du in allen drei Fächern gut bist und entscheide später, was Du studieren willst. ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

In der Neunten wollte ich Deutsch studieren, jetzt (mit Abi) bin ich für Physik immatrikuliert. Gerade in der Oberstufe kann sich durch die Erfahrungen, die du in den Leistungskursen machst, noch sehr viel ändern! Ich find es aber toll, dass du dich schon informierst, je früher, desto besser :) Trotzdem solltest du immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Sowohl in Physik als auch in Chemie braucht man viel Mathe, denn darauf beruhen ja die Naturwissenschaften. Wenn du mit Mathe gar nicht klarkommst, ist das wohl eher keine Option. Aber: Die Oberstufen- bzw. Unimathematik ist völlig anders als die der Mittelstufe. Also warte erstmal ab :)