Was für Klaviertasten muss ich drücken, um einen Cadd9 und um einen Cadd7 Akkord zu spielen?

3 Antworten

Cadd 9 heisst dass die septe über dem dur-dreiklang durch die g9 ersetzt wird, also c1-e1-g1-d2 (9 muss tatsächliche 9 sein!).

Cadd7 gibts nicht, denn in der 4klanglichkeit ist die 7 akkordton und wird nicht "geadded"!

Lg max

Cadd9 is doch soweit ich weiß der normale c accord plus die 9?
Deswegen c, e, g, und das nächste d
Cadd7 is der c7 also c, e, g, b

Willy1729  19.04.2016, 10:57

Wie gesagt, Du kannst das obere c auch weglassen. Auf der Gitarre wird es bei dem C7-Akkord aber normalerweise mitgegriffen. Dort läßt man dann eher die Quinte, also das g weg.

Willy

Hallo,

einmal fügst Du dem C-Dur-Akkord die None zu, also das d, im anderen Fall die kleine Septime, das b.

Cadd9 ist also C - e - g - c -d

Cadd7 C - e - g - b - c

Herzliche Grüße,

Willy

Barcray
Fragesteller

Hallo Willy ich glaube, dass ich das dann die ganze Zeit falsch gespielt habe. Sowohl Cadd9 als auch Cadd7 habe ich so gespielt. C-D-E-G weil da kommt eigentlich auch gut rüber

Willy1729  19.04.2016, 10:55
@Barcray

Du kannst das obere c weglassen, mußt dafür aber das d als höchsten Ton spielen. Die None liegt ja über der Oktave. Also:

C - e - g - d. Das hohe c kann aber eine interessante Disharmonie ergeben. Du mußt dann einfach ausprobieren, was sich besser anhört.

Das add bedeutet soviel wie Hinzufügen: Füge dem bezeichneten Akkord die entsprechende Note hinzu.

Garfield0001  19.04.2016, 10:51

.. das wäre ja aber dann rein theoretische C2 :-)

lozof  19.04.2016, 15:26
@Garfield0001

C2 ist nur c d g ohne e, aber Cadd2 und Cadd9 sind so ziemlich identisch, ja.

PurpurSound  20.04.2016, 14:56

Lieber willy, Cadd7 ist unsinn, gibts nicht! (s.u.)

Willy1729  20.04.2016, 16:23
@PurpurSound

Wieso - was hindert Dich daran, einem C-Dur-Dreiklang ein b hinzuzufügen? Normalerweise wird das Ding aber einfach C7 genannt.