Was für Insekten sind das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nennen sie hier ,,Gewitterwürmchen" . Die kommen bei schwülem Wetter oft in Massen. Weil sie so klein sind, kommen sie überall rein. Da sie absolut harmlos sind, einfach wegwischen oder aufsaugen.

Arweeeen
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das die Tierchen auch unter die spielmatte meines Kindes gehen ist normal und spricht für Gewitter Würmchen?

myzyny04  10.07.2022, 11:33
@Arweeeen

Ja, wie gesagt, sie kommen überall hin, aber am liebsten haben sie es warm und dunkel. Bei uns gibt's im Moment keine, aber ich habe schon Tage erlebt, an denen sie wörtlich zu Tausenden hier rumsassen. Am nächsten Tag waren sie allerdings wieder weg. Versuchs mal mit Essigwasser zu wischen..

Arweeeen
Fragesteller
@myzyny04

Ich versuche mein Glück mal danke für den tipp... ich hab die Dinger seid 3 Wochen fast und ich werd bekloppt langsam ...

Ich würde es für Fransenflügler (Thripse) halten - auch Gewittertierchen genannt.

https://www.google.de/search?q=gewittertierchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjhw72N9NL4AhVliv0HHfYBDKEQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=iirsQED2XNN7TM

Thripse sind für den Menschen in der Regel nicht gesundheitsschädlich, allerdings kann es durchaus vorkommen, dass die Tierchen mit Mundwerkzeugen versuchen in die Haut einzudringen. Ein solcher Biss kann durchaus leichtes Jucken auf der betroffenen Hautstelle verursachen, Gewittertierchen saugen allerdings kein Blut..

https://www.gewittertierchen.com/#Gesundheitsrisiken

Somit ungefährlich, wenn auch lästig.

Vor allem dem Wetter geschuldet, da kann man kaum etwas machen, außer aufsaugen und/oder wegwischen.