Was für französische Klassiker gibt es, um seinen Wortschatz zu erweitern?

4 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten, da in Klassikern (wie "Stolz und Vorurteil") ja auch oft eher altertümliches Vokabular verwendet wird. Also sollte man sich selber auch erstmal überlegen, welche Art Wortschatz man erlernen möchte. So gesehen könnte auch ein Krimi von G. Simenon als "Klassiker" durchgehen. Die sind im Original auch nicht anspruchslos, was Wortwahl/Vokabular betrifft.

peter174470
Fragesteller

ja mir geht es darum eben dieses Vokabular auch im französischen zu erweitern bestenfalls durch Bücher oder Filme

Es gibt so viele Romanciers: Balzac, Maupassant, Alexandre Dumas, etc

Hallo,

grundsätzlich kannst du mit jeder Lektüre deinen Wortschatz erweitern. Dabei musst du aber bedenken, dass viele Klassiker schon etwas älter sind und oft auch grammatische Formen (z.B. passé simple, passé antérieur) verwenden, die in der heutigen gesprochenen Sprache so gut wie nie verwendet werden.

Wenn du vor allem deinen Wortschatz auch für alltägliche Situationen erweitern willst, würde ich Lektüren ab dem 20.Jahrhundert empfehlen, unter denen es durchaus auch "moderne Klassiker" gibt. Ich würde zum Beispiel folgende Lektüren empfehlen: A. Camus, "L'étranger"; die Dramen von Eugène Ionesco oder von Jean-Paul Sartre ...

Ein weiterer "moderner" Klassiker ist natürlich "Le petit prince" (Der Kleine Prinz) - allerings verwendet der Autor Saint-Exupéry als Erzählzeit hier ebenfalls das Passé Simple.

Empfehlenswert finde ich auch Kurzgeschichten von J.M.G. Le Clézio und "Paroles" von Jacques Prévert (letzteres wenn du nichts gegen Lyrik hast). Ich persönlich finde auch Frédéric Beigbeder, "99 francs" großartig: eine fesselnde, wenn auch oft sarkastische und brutale Kritik an der Konsumgesellschaft.

Wenn du schon länger kein Französisch mehr hattest oder dein Sprachniveau irgendwo auf dem Level B1 - B2 ist, kann ich die lustigen Geschichten vom Kleinen Nick (Le petit Nicolas) von Goscinny und Sempé empfehlen, mit denen du auf jeden Fall deinen Grundwortschatz aufbauen und festigen kannst.

Und schließlich kannst du, wenn du Krimis magst, einen Krimi von Georges Simenon lesen, dessen Kommissar Maigret wohl ähnlich bekannt wie Agatha Christies Hercule Poirot oder Miss Marple sein dürfte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.