Was für einen Mietwagen buche ich am besten für einen Trip nach Neuseeland/ Südinsel? Wie sind die Straßenverhältnisse?

3 Antworten

Ich stelle es mir etwas schwierig vor, einmal um die Insel herum zu fahren. Du solltest Dir vielleicht erstmal die Topografie der Südinsel anschauen, bevor Du solche Ideen entwickelst.

Welchen PKW Du mietest, ist ziemlich egal, denn die Straßen sind gut ausgebaut. Ausser Du willst auf unbefestigten Straßen fahren, abseits der Hauptstrecken, dann wäre ein SUV vielleicht sinnvoller.

Vielleicht informierst Du Dich erstmal etwas besser über die Südinsel und die möglichen Routen, die Du dort fahren kannst. In diesem Link findest Du die ersten Infos: https://www.newzealand.com/de/driving-in-new-zealand/

Viel Erfolg bei der Reiseplanung für die sehr knappen 3 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Einen Geländewagen oder SUV als Mietwagen zu nehmen, finden zwar viele Leute ganz toll - es ist aber eine blöde Idee.

Grund:

Egal, ob tiefergelegter Super-Sportwagen oder ganz toller Geländewagen: Mit KEINEM Mietwagen darfst Du auf unbefestigten Straßen oder gar querfeldein fahren. Das erlauben die Mietwagenfirmen nicht, und wenn Du es doch tust, und das Fahrzeug wird dabei beschädigt, dann zahlt keine Versicherung der Welt diesen Schaden. Du bleibst 100%ig auf dem Schaden sitzen.

Wenn Du unbedingt auf unbefestigten Wegen fahren willst, dann gibt es dazu nur eine einzige legale Möglichkeit: Du musst Dir selbst ein geeignetes Fahrzeug kaufen, und hinterher wieder verkaufen. Alle Kosten und Risiken trägst Du allein. Ende der Durchsage.

Um nochmal auf Deine Frage zu kommen:

Du BRAUCHST in Neuseeland kein geländegängiges Fahrzeug. Das Straßennetz ist gut ausgebaut, alle üblicherweise interessanten Orte erreichst Du mit ganz normalen PKW, wenn der Ort überhaupt mit Fahrzeugen angefahren werden darf. Sehr wenig befahrene Straßen sind manchmal als Schotterstraßen ausgeführt - aber auch das gilt als befestigte Straße, und ist mit normalen PKW befahrbar. Die schönsten Stellen im Land sind nur zu Fuß oder per Hubschrauber zu erreichen, und das ist gut so. Mache Dir nicht Gedanken über ein geländegängiges Fahrzeug, mache Dir Gedanken um gute Wanderschuhe. Ganz ehrlich - das ist meine eigene Erfahrung von einer Neuseelandreise.

Meine Tochter hat ein Jahr lang dort gelebt. Die Straßen sind gut. Ein normaler Pkw reicht vollkommen, um überall hinzukommen.