Was für einen IQ hat ein 13 jähriger?

9 Antworten

Der IQ hat nichts mit dem Alter zu tun. Aber ich finds witzig, wenn in der Schule ein Test geschrieben wird, von dem der Lehrer selbst nicht weiß, was das Ergebnis bedeutet. Also, der Standartwert ist 100 - von 90 bis 110 ungefähr ist bei den klassischen IQ- Test normal. Ab 130 wäre er ein intelligenzmäßiger Überflieger, unter 85 ungefähr etwas unter dem Schnitt. Und was sagt uns das? Gar nix. Die Intelligenz und das Lernvermögen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei der Berechnung des IQs wird auch das Alter berücksichtigt. Das heißt auch bei 13jährigen gilt, daß der Durschnitt bei 100 liegt.

Der IQ ist nicht altersabhängig.

Der Intelligenzquotient (IQ) ist eine Kenngröße zur Bewertung des allgemeinen intellektuellen Leistungsvermögens (Intelligenz). Als Quotient vergleicht er die Intelligenz einer Person mit der des Durchschnitts der Gesamtbevölkerung zum selben Zeitpunkt. Die IQ-Skalen beruhen auf der Normalverteilung der Werte einer getesteten Population. Hierbei erhält der Mittelwert der Verteilung den Zahlenwert 100. Die Standardabweichung beträgt in der Regel 15 IQ-Punkte. Man kann auch andere Skalierungen festlegen. Über den Bezug zur Normalverteilung lassen sich Werte aus anderen Skalierungen in die IQ-Skala mit dem Mittelwert 100 ohne Informationsverlust umrechnen. Die Werte sind keine Prozentangaben, man kann den IQ aber in eine Prozentrangskala zur Verdeutlichung der Position umrechnen (IQ 100 entspricht einem Wert, den genau 50% der Population erreichen, mit einem IQ von 115 gehört man zu den 16% Leistungsbesten).

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Der IQ wird unabhängig vom Alter gemessen. Der am häufigsten verwendete IQ-Test, der Hamburg-Wechsler-Test, wird in einer eigenen Version für Kinder (HAWIK) angewendet und entsprechend ausgewertet. Dabei wird mit Ergebnissen einer entsprechenden Alterskohorte verglichen.

Es kommt auf den 13-Jährigen an!

Ein 13-Jähriger kann durchaus einen IQ von 120 haben, der steigt nicht so ohne weiteres mit dem Alter, wie offensichtlich angenommen wird.