Was für eine Wortart ist z.B. 'estando' im Spanischen?

1 Antwort

Im Spanischen handelt es sich bei Wörtern wie "estando" um Gerundien, nicht um Participios presente. Das Gerundium (gerundio) wird gebildet, indem man das Verb "estar" mit dem Infinitiv des Verbs kombiniert und die entsprechenden Endungen anhängt.

  • Beispiele:
  • "estando" (von "estar" + "andar")
  • "comiendo" (von "estar" + "comer")
  • "escribiendo" (von "estar" + "escribir")

Das Gerundium wird verwendet, um laufende Handlungen oder Handlungen in Progress auszudrücken, ähnlich wie im Englischen die "-ing"-Form. Es kann auch verwendet werden, um die Art und Weise einer Handlung zu beschreiben.

Die Participios presente im Spanischen sind anders gebildet und haben eine andere Verwendung. Sie werden normalerweise verwendet, um aktive Partizipien zu bilden oder Eigenschaften zu beschreiben. Sie enden in der Regel auf "-ante" (für Verben auf -ar) oder "-ente" (für Verben auf -er und -ir).

  • Beispiele für Participios presente:
  • "cantante" (von "cantar")
  • "corriente" (von "correr")
  • "escribiente" (von "escribir")

Die Participios presente werden nicht verwendet, um laufende Handlungen auszudrücken, sondern eher, um Charakteristiken oder aktive Beteiligung an einer Handlung zu betonen.