Was für eine Schaltung ist das?

1 Antwort

Das ist eine Relais geschaltet mit einem Transistor. Und die erforderliche Freilaufdiode, diese Diode (in Sperrrichtung) schützt den Transistor vor der großen negativen Induktionsspannung aus der Relais-Spule, wenn der Transistor das Relais abschaltet.

Diese negative Spannung aus der Relaisspule wird durch die Freilaufdiode "kurzgeschlossen" und gelangt somit nicht an den Transistoren. Ohne diese Freilaufdiode wird der Transistor erfahrungsgemäß, aufgrund der großen negativen Induktionsspannung zerstört.

Hier gut erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

davorsekic
Fragesteller

Danke vielmals