Was für eine Kündigung ist hier nötig?

6 Antworten

Also grundsätzlich: Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung, das heißt es bedarf keiner Zustimmung des Arbeitgebers. Was auch gut ist, denn sonst würde man nicht mehr auf eigenen Wunsch aus dem Vertrag rauskommen.

Du kannst ganz normal schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Solltest Du noch minderjährig sein, müssen deine gesetzlichen Vertreter (in der Regel die Eltern) der Kündigung zustimmen.

NaIchHalt09  16.02.2025, 11:39

Stop. Bei einem Berufsausbildungsverhältnis kann nur in bestimmten Situationen gekündigt werden, siehe meinen Beitrag mit Gesetzestext. Es kann nämlich vorkommen, dass eine zuständige Kammer (HWK, IHK) dann die Fortführung der Ausbildung in einem neuen Betrieb nicht genehmigt.

Ich würde die Kündigung persönlich übergeben und denke,dein Befinden ist Grund genug

Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
....
von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Du musst halt explizit in das Kündigungsschreiben reinschreiben, dass du die Berufsausbildung aufgeben willst.

Eine Kündigung ist übrigens eine einseitige Willenserklärung, der Ausbildungsbetrieb kann nichts dagegen machen und muss sie ohne Widerrede akzeptieren.

du kündigst. dein eigener Wille. was die Chefin dazu meint, kann dir egal sein. Azubi & Azubine - Wie können Azubis kündigen?

ob in deinem Falle noch eine Fristlose durch die Behandlung möglich wäre, muss geprüft werden, ansonsten kannst jederzeit mit 4 Wochen kündigen.

Ich persönlich möchte zunächst erstmal auch nicht in diesem Beruf weitermachen..

Relativ einfach eine Ausbildung kann mit 4-wöchiger Frist erfolgen, soweit das Berufsziel der Ausbildung aufgegeben werden soll.

Siehe dazu § 22 BBiG:

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Anders sieht es aus, wenn ein Auszubildender seine Betriebsstätte wechseln möchte, dann benötigt dieser die Zustimmung des bisherigen Ausbildungsbetriebes.

Kann ich das Kündigungsschreiben auch einfach per Post schicken

Das sollte problemlos möglich sein - insgesamt dürfte Dein Zeugnis in Verbindung mit der Beschreibung besagter "Chefin" eher "mau" ausfallen.