Was für eine Katzenart ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine typische Hauskatze, gerne auch Europäische Kurzhaar genannt. EKH, wobei es meist eigentlich eine Europäische Hauskatze ist

Die europäische Kurzhaar ist allerdings eine anerkannte Katzenrasse, bei der europäischen Hauskatze handelt es sich um Katzen ohne Rasse bzw. Rassenachweis. Eine reinrassige Europäische Kurzhaar haben tatsächlich nur sehr wenige Menschen als Haustier da es nur wenige Züchter für die EU.Katzenrasse gibt.

Streng nach der Rassezuchtsicht gelten alle Katzen ohne Stammbaum, egal wie sie aussehen, als Hauskatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Durengardo
Fragesteller

Ah, also hat diese Katze mit genau diesem Fell keinen spezifischen Namen?

DayBreaker231  19.08.2023, 19:44
@Durengardo

Das Fell bzw. Fellmuster spielt dabei eigentlich keine Rolle, wobei das Fellmuster selbst natürlich namen hat, es gibt z.B. gestromt, oder wie hier grau bzw. graubraun Getigert mit weißer Bauchseite.
Die Hauskatzen gibt es in allen möglichen Farben und Formen, sie können Runder sein, Schmaler sein, spitzes Gesicht, flaches Gesicht usw.

Wenn die Katze oben keinen Stammbaum hat, ist es aus der Rassezuchtsicht eine Europäische Hauskatze, wobei solche Katzen z.B. in ihren Pässen dennoch als Europäische Kurzhaar klassifiziert werden.
Allerdings ist z.B. eine Britisch Kurzhaar Katze ohne Stammbaum aus der Rassezuchtsicht auch eine Hauskatze und keine BKH, da der offzielle Rassenachweis fehlt und ohne Stammbaum dürfen Katzen nicht als Reinrassig eingestuft werden, dürfen auch so nicht verkauft werden.
Der Rassenachweis bzw. der fehlende Stammbaum wird allerdings nur problematisch wenn man in die Zucht einsteigen möchte.

Das ist eine Europäisch Kurzhaar (EKH), so nennt man Hauskatzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale anderer Rassen.