Was für eine CEE Steckdose ist das?
Um mein zukünftiges Elektroauto aufzuladen, möchte ich die folgende Steckdose nutzen:
Frage: Handelt es sich hierbei um eine CEE32 rot (3-phasig) oder CEE16 Steckdose?
2 Antworten
Die CEE ist bis 32A belastbar. Ob die Absicherung aber auch 32A passend dazu ist, ist eine andere Frage. Die kann auch niedriger abgesichert sein.
Die Steckdose als solche ist für bis zu 32 Ampere ausgelegt. Wir wissen nur leider nicht, was die Leitung und der Sicherungskasten sagen. Ich würde empfehlen, wenn du einen Juce Booster oder so verwendest, also eine mobile Wallbox, dann stell sie auf 11 kW (16A) ein, wenn du nicht sicher bist, wie Kabel und SIcherungskasten beschaffen sind.
Ich würde aber so wie so dazu raten, a.) die Anlage von einem erfahrenenen Elektriker prüfen zu lassen und b.) über den Kauf einer fest installierten Wallbox nachzudenken.
Abgesehen davon solltest du prüfen lassen, ob ein FI Schalter vorhanden ist. Besser wäre es, es ist keiner vorhanden!
Ja, ihr lest richtig!
Das Problem ist, dass so ein E Auto Gleichfehlerströme erzeugt und damit der FI Schalter gesättigt wird. d.h. er kann bei einem Wechselfehlerstrom dann nicht mehr auslösen. ein eigenständiger FI Schalter für die Wallbox, je nach dem ob sie einen Fehlergleichstromschutz an Board hat oder nicht, wäre hier also unerlässlich.