Was für eine Ausbildung muss ich machen um meine Hochschulreife zu bekommen um dann Sportlehrerin zu werden?

2 Antworten

Am einfachsten ist es die allg. HS-Reife direkt zu machen. In div. Bundesländern dürftest du aber die Bewerbungsfrist gerade so verpasst haben, gibt also bestenfalls Restplätze. Wobei ich gerade nicht weiß, ob bei sowas ein berufl. Gymnasium sinnvoll ist. Wobei Sport-LK auch nicht zwingend nötig sein dürfte, informiere dich an entspr. Hochschulen. Viele Infos zum Studium siehe z. B. www.studis-online.de

Am besten ASAP informieren, welches allg. Gymnasium in deiner Umgebung geeignet wäre und einfach anfragen, ob die Möglichkeit besteht mit deiner Mittleren Reife dorthin zu wechseln.

Bzw. parallel für den Notfall auch nach passenden FxJ (freiwilliges ... Jahr) schauen, um das eine Jahr zu überbrücken.

Wenn du eine Ausbildung machst, musst du diese zügig abschließen, sonst bist du zu alt, siehe Webseite von (berufl.) Gymnasien (gibt nur einen Altersbonus für eine _abgeschl._ Ausbildung). Dann ginge allg. HS-Reife nur noch auf Abendschulen bzw. auf normalen Schule geht nur eine eingeschr. HS-Reife, dann gilt: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die beste, sinnvollste und erfolgversprechendste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur.

Nur mit erfolgreich durchlaufener Oberstufe und Abitur hat man alle schulischen Vorkenntnisse, die von den Unis vorausgesetzt werden.

Eine Ausbildung reicht nicht für eine allgemeine Hochschulreife und das würde auch gar keinen Sinn machen, denn der gesamte Stoff aus 3 Jahren gymnasiale Oberstufe fehlt.

Es gibt den Umweg zum "Studieren ohne Abitur" über eine Berufliche Qualifizierung:
Dafür ist eine fachlich passende gut abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.
► Dieser Weg dauert also doppelt so lange wie das Abitur und die Erfolgsaussichten sind viel schlechter als mit Abitur.

Also klare Empfehlung: Wenn du studieren willst, mach Abitur!