Was für eine Ausbildung habt ihr gemacht?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe eine Berufsausbildung zum "Wasserbauer" gemacht.

Bau, Planung, Inspektion und Instanthaltung Wasserwirtschaftlicher/-baulicher Anlagen (Schiffsschleusen, Wehre, Dämme, Deiche, ect.) Sowie die Unterhaltung der See- und Binnenschifffahrtswege. Bei mir mit dem Schwerpunkt Küstenschutz.

Wasserbauer arbeiten meist für Fachbehörden im öffentlichen Dienst(z.B WSV ) oder für private Speziallfirmen oder auch einige Tiefbaufirmen.

Die 3 Jährige Ausbildung findet Dual statt. Also Arbeitsstätte und Beruffsschule. Die Berufsschule findet als Blockunterricht in staatlichen Internaten in Koblenz (Rheinland Pfalz) [da war ich z.B.] oder in Kleinmachnow (Brandenburg) statt. Dabei gibt es den Theorieunterricht (wie eine normale Berufsschule eben) und das "überbetriebliche Arbeiten". Zweiteres ist praktischer Unterricht wo den Azubis grundlegende Dinge beigebracht werden, die sie in ihren Ausbildungsstätten ggf. nicht gelehrt bekommen können.

Dazu gehören z.B. : Mauern, Pflastern, Vermessungstechniken, Technisches Zeichnen, Holz- Stein- und (teilweise) Metallverarbeitung, Umgang und Pflege mit Schneidwerkzeug (Freischneider, Kettensäge) und einiges mehr.

Als Anforderung reicht ein Hauptschulabschluss, aber ich empfehle da min. Einen recht guten Realschulabschluss zu haben.

So, das war jetzt sehr viel Inputt für eine so einfache Frage, sorry. 🙈

Aber bei der Frage neige ich sehr dazu weit auszuholen, da nur wenige mit dem Begriff "Wasserbauer" was anfangen können. 😅

LG

Ich habe mit Anfang 30 eine Umschulung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht, davor war ich Helfer, Taxifahrer, etc. Man kann auch umschulen, wenn man keine Ausbildung hat, weil Helfer ja auch als Berufstätigkeit gilt.

Vor ein paar Jahren dann eine Fortbildung zur Bürofachkraft, aber nur mit Zertifikat, also keine echte Ausbildung.

Ich hab keinen Bock mehr auf den Kaufmannskram und bin jetzt gerade in einer 6-monatigen Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft mit Waffensachkunde und § 34a-Schein mit IHK-Prüfung. Hab eine Zusage als Geld- und Wertransportfahrer, da braucht man das für, speziell die Waffensache. Zahlt das Jobcenter.

Ob die Stelle noch offen ist wenn ich fertig bin, bezweifel ich eigentlich, aber in dem Bereich gibt es genug und meinen Abschluss habe ich auf jeden Fall. Mit dem Schein kann man ja tausend Sachen in dem Bereich machen und die suchen wie bescheuert.

Nach mein Abi habe ich eine Ausbildung zur KFZ Mechatronikerin erfolgreich absolviert , vor kurzem mein Meister gemacht und nun leite ich seit fast 3 Jahren mein eigenen Betrieb mit 8 Mitarbeitern

Hallo. Ich gehe noch zur Schule 🏫. Nächstes Jahr aber werde ich eine Ausbildung als VFA machen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung