Was für eine Art von Vorgang ist das Aufpumpen eines Reifens und wie könnte der Prozess isotherm gemacht werden?

3 Antworten

Das ist Volumenänderungsarbeit, die an der Pumpe verrichtet wird.

Isotherm meint , die Temperatur bleibt konstant und das erreichst du, indem du Pumpe und evtl. Reifen kühlst. Oder du machst es so langsam, dass die natürliche Kühlung durch die Umgebung für eine konstante Temperatur sorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
ThomasJNewton  22.08.2016, 21:42

du machst es so langsam

Konfusius sagt In der Ruhe liegt die Kraft.

Der müsste eigentlich Adiapatisch sein, sprich die Innere Energie des Gases ist konstant.

Natürlich muss man dazu jeglichen Energietransport aus oder in den Reifen vernachlässigen.

Isotherm kann man den Prozess machen indem man den Reifen bzw die Luft kühlt und das Gas so auf gleicher Temperatur hält.

Weiß leifer nicht was du meinst, vielleicht eine Volumen- bzw. Dichte- bzw. Druckerhöhung?

Um es isotherm zu halten muss doch lediglich die zugeführte Luft gleich warm sein, wobei jefoch in der Pumpe durch die Reibung Wärme entsteht.