Was für ein whiskey?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ne rennomierte Marke ist "Royal Whiskey" sicher nicht, zumindest habe ich noch nie davon gehört. Whiskey deutet von der Schreibweise eher auf USA oder Irland hin, insofern ist dies in Verbindung mit "royal" für mich fast schon obskur.
Vielleicht soll es auch eine Anspielung auf "Crown Royal" sein, eine kanadische Marke.

Und nachdem kein Hersteller, geschweige denn ein Abfülljahr drauf steht, sondern nur der Importeur, und der auch noch "blended" als vermeintliches Qualitätsmerkmal prominent plaziert (was keines ist, wenngleich auch kein Mangel) tippe ich mal stark darauf, daß das eine günstige Hausmarke irgendeines Supermarktes ist, oder einfach eine Handelsmarke eines Abfüllers ohne bestimmte Herkunft.

Kurz gesagt: Wert ungefähr 5 €, falls er noch halbwegs nach was schmeckt, denn da scheint schon ne Menge verdunstet zu sein, was dem Geschmack wahrscheinlich kaum zuträglich war.

Also trink nen Schluck davon auf Deinen Opa, und wenn er nicht mehr schmeckt, dann kipp ihn weg.

Yzoru 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 05:47

Vielen lieben Dank

Das ist ein günstiger Whiskey aus dem Supermarkt, da steckt garantiert kein hoher Wert hinter. In erster Linie erkennt man das daran, dass der Name "Royal Whiskey" weder für eine Brennerei steht, noch für den Abfüller. Hierbei handelt es sich lediglich um einen frei erfundenen Namen nur für dieses Produkt. Typisch für den Preisbereich von 10-20€.

Zudem wird keine Brennerei als Zulieferer genannt, da können also alle möglichen großen Firmen mit Massenproduktion dahinter stecken. Da werden billige Fässer gekauft, die gerade so die Mindestvoraussetzungen erfüllen, dass man es legal Whiskey nennen darf, und zusammengeschüttet.

Was hingegen oft fälschlicherweise als abwertend verstanden wird, ist der Begriff "Blend". Bei einem blended Whisk(e)y werden mehrere Fässer mit unterschiedlicher Herstellungsart miteinander gemischt, um deren Aromen und Geschmäcker zu kombinieren. Oft auch Fässer aus unterschiedlichen Brennereien. Das alleine ist erstmal nichts negatives. Die Japaner machen das sogar sehr häufig, auch bei sehr teuren Flaschen.

Blendet bedeutet mit anderen Sorten gemischt= "blendet"

Wird leider nicht so hochwertig sein.

ist zu Desinfektionszwecken sicher geeignet und dafür auch preiswert - etwas Ähnliches nehme ich für die Mundspülung statt Listerine. Aber nichts Ernstzunehmendes, riecht vermutlich nach Modellbaukleber.

Ich denke das ist kein allzu hochwertiges Produkt. Vielleicht 5 bis 10 Euro wert.