Was für ein Tierschädel ist das?

an: Stuzi 1: sieht von hinten nicht danach aus meiner Meinung nach und auch vorne zu breit

Stuzi1  28.04.2024, 19:56

Wie seit ihr euch sicher das es ein Schädel ist? Könnte es nicht auch ein Beckenknochen sein?

Jenny795800
Fragesteller

Habe mal noch ein Bild dazu gemacht, kannst es dir gerne angucken

2 Antworten

Ich bin bei einem Schädel, hier allerdings nur noch einem Teil dessen, der obere Teil/Hinterkopf. Der vordere Teil, die Nase fehlt gänzlich, ist abgebrochen.
Kein Hornträger. Die großen Löcher sind nicht die Augenhöhlen!

Hier z.B. von einem großen Pferd

Bild zum Beitrag

https://i.ebayimg.com/images/g/MHYAAOSwciJmBicf/s-l1600.jpg

(Natürlich nicht so alt)

https://pferdeosteopathie-goettingen.de/2020/04/24/einblicke-ins-pferd-der-schaedel/

oder einem anderem anderen großen Tier..

Hier Bär:

https://ar.culture.ru/en/subject/cherep-medvedya

Bild zum Beitrag

Das eben nur zur Anschauung, daß es sich bei Deinem nicht um einen ganzen Schädel handeln kann.
Ich kann ihn somit (ohne Nase) nicht sicher zuordnen, vielleicht helfen die Bilder einem anderen User hier zur Bestimmung.

 - (Biologie, Knochen, Wildtiere)  - (Biologie, Knochen, Wildtiere)
Stuzi1  28.04.2024, 22:15

Ja ich glaube du bist am richtigen Weg

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2024, 22:21
@Stuzi1

Hm, nur an einen Hornträger glaube ich nach wie vor nicht, auch an kein weibliches Mufflon. Dafür wär er m.E. auch zu groß. ; )

Die feinen dornfortsätze auf dem letzten Foto sehen schon nach schädel aus. Der Rest eher nicht. Sehr spannend. Ich recherchiere mal.

Bild zum Beitrag

Hab das jetzt mal gefunden. Doch es sieht nur der unter Teil aus wie auf deinem Bild. Das soll ein Teil eines Mufflon Kopfes sein. Ob das stimmt ist fraglich.

 - (Biologie, Knochen, Wildtiere)
Jenny795800
Fragesteller

Schon was gefunden?

Stuzi1  28.04.2024, 21:19
@Jenny795800

Nein😔, könnte zu einem großen Säugetiere aus dem Meer gehören oder ein sehr großer Sitzbeinknochen von einem Vogel (Strauß, Emu...) aber das sind nur meine wagen Vermutungen.