Was für ein Praktikumsgeschenk für den Zahnarzt?

2 Antworten

Wieso schenkt man da was? Du hast gratis gearbeitet, das sollte geschenk genug sein für diese "Chance"

kanimambo  21.03.2023, 21:46
Du hast gratis gearbeitet, ...

wann hast du das letzte Mal in deinem daily Business ein Praktikum betreut?

Igel988  21.03.2023, 21:55
@kanimambo

Ich weiß nicht wovon du redest.

Als ich Praktikum gemacht habe, habe ich teils sogar bezahlt bekommen, da ich sehr gut bin.

kanimambo  22.03.2023, 05:59
@Igel988
Als ich Praktikum gemacht habe, habe ich teils sogar bezahlt bekommen, da ich sehr gut bin.

dann wundert es mich, dass man mit 17 in einer Lehre oder einem Lehrbetrieb ist, die/der einem keinen Spaß macht.

mal abgesehen davon, dass es in der Fragestellung garnicht um die Bezahlung ging, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, ob ein Praktikum bezahlt wird oder nicht. Ob es eine kurzes Pflichtpraktikum zB für die Schule ist (so wie es aus der anderen Frage hervorgeht), oder ein freiwilliges, wie lange es dauert, ob/welche gesetzliche Regelungen es gibt usw. Neben dem kann man bereits am Anfang gemeinsam vereinbaren, was das Ziel ist und ob/wieviel geldlich entschädigt wird.

zurück zur Situation in der Fragestellung. dort geht es um ein Schülerpraktikum in einer Arztpraxis: was wird überwiegen, der Beitrag den man selbst erarbeitet und so zum Erfolg des Praxisbetriebes beiträgt ("gratis Arbeiten" so wie in der Gärtnerei oder im Supermarkt)? oder der freiwillige Zusatzaufwand, den die Angestellten betreiben, um dem Praktikanten Einblick in die Arbeitsabläufe einer Artpraxis und den Inhalt einer mögl. Ausbildung/Job zu geben? Offensichtlich war es eine interessante und freundliche Zeit, denn sonst käme erst garnicht der Gedanke zu einem Geschenk.

Igel988  22.03.2023, 06:36
@kanimambo

Es ist kompliziert, die arbeit an sich macht mir nur kein Spaß weil ich nicht für mich arbeite. Ich hasse sowas.

Ja das kann gut sein, das es ein Pflichtpraktikum war und als Helfer wird man noch nicht viel tun können. Es kommt denk ich trzdm fast auf ein +- 0 raus. Ein danke reicht schon.

Gib dem Zahnarzt als Geschenk zum Abschied das Versprechen, gerne bei ihm eine Ausbildung machen zu wollen.

Das mit den Muffins für alle, ist mMn vollkommen in Ordnung - warum denn nicht?

Annelies007  29.04.2023, 14:38

Ja, finde ich auch, auch Zahnärzte essen Schokolade 😆