Was für ein kleines braunes insekt ist das?

5 Antworten

Das ist eine Dörrobstmotte:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiHhLzZxPHuAhXEA2MBHTdZB64Q_AUoAXoECBkQAw&biw=1196&bih=661

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.

Deshalb all diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

Schlupfwespen kann man einsetzen, hier bitte die richtigen wählen, die für diese Motten "zuständig" sind.

Klebefallen helfen nur bedingt!

Hallo, das gleiche Problem haben wir auch: Kleidermotten. Vorallem die Larven zerfressen Stoffe, vorallem Weiches und Gestricktes. Sie nerven total. Kannst dich ja über Wikipedia mit den Dingern bekannt machen. Bei DM kann man Mottenfallen kaufen. Lavendelgeruch mögen sie nicht. Es sind keine Fake - News. Wir haben das Problem aber jetzt in den Griff bekommen. Hoffe ich konnte helfen.

LG Blackgirl

DryginBaelish
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Nachdem ich durch dich gegoogelt habe, glaube ich aber eher dass es eine Lebensmittelmotte/Küchenmotte ist auf grund des Musters und weil ich sie eher in der nähe der Küche habe und nicht im Schlafzimmer wo meine Kleidung ist. Kann das sein?

Ja Kleidermotte. Gibt Klebefallen, Mottenkugeln,ect dagegen.

DryginBaelish
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Nachdem ich durch dich gegoogelt habe, glaube ich aber eher dass es eine Lebensmittelmotte/Küchenmotte ist auf grund des Musters und weil ich sie eher in der nähe der Küche habe und nicht im Schlafzimmer wo meine Kleidung ist. Kann das sein?

Niels489  20.08.2021, 18:49
@DryginBaelish

Ja klar. Da gibt's verschiedenen Arten von. Aber diese Klebefallen von Raiffet, Baumarkt helfen gegen alle.

sieht aus wie eine Motte