Was für ein Käfer/Insekt ist das?

3 Antworten

Ich denke da an Thylodrias contractus, der Seidenpapierkäfer genannt wird, weil er u.a. das genau fressen sollte (dachte man).
Er ernährt sich aber von Stoffen wie Wolle und Seide, Fell, Federn und Hautpartikeln.

Eine monotypische Gattung der Familie Dermestidae, also Speckkäfer.

Die Weibchen haben keine Flügel.

https://www.google.de/search?q=thylodrias+contractus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiSjtnluOjpAhVOqaQKHc0xCxkQ_AUoAXoECBIQAw&biw=1084&bih=614

Und sie kommen in Europa vor, wenn auch bisher nur im Norden (holarktisch) bekannt.

Dazu:

Der Käfer befindet sich normalerweise in dunklen Ecken menschlicher Strukturen wie Schubladen, Schränken und Museumsausstellungen . [2

https://de.qwe.wiki/wiki/Thylodrias

Sprich: Ein Schädling.

Deshalb alles nach ihnen durchforsten und sie samt Larven entfernen.

Bild zum Beitrag

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/female-thylodrias-contractus-family-dermestidae-skin-790135828

 - (Insekten, Käfer)

könntest Du mal wenigstens eine Größenangabe machen?

für ne (Bett-) Wanze passt IMHO die Fühlerstellung nicht! (Wanzen haben einen zugespitzten Kopf und seitlich abstehende Fühler), außerdem sind Bettwanzen in Draufsicht "runder"

auch der Fundort: da tummeln sich einige Type wie Speckkäfer und Messingkäfer usw. sehen aber etwas anders aus, insb. haben die alle geschlossene Flügeldecken...

der weich (aussehende) und gestreifte (ungeflügelte) Hinterleib erinnert mich an Termiten, da passen aber die Kopf/Rest-Proportionen und die Fühler/Kiefer nicht...

= aber vllt. bringt das jemanden noch auf ne Idee?

antnschnobe, UserMod Light  04.06.2020, 18:44
...wie Speckkäfer .... sehen aber etwas anders aus, insb. haben die alle geschlossene Flügeldecken

Nicht alle. ; )