Was für ein Insekt ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der nacht/dämmerungsaktiven Schlupfwespen.

https://www.google.de/search?q=ophioninae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi46JGqtsXzAhUCyqQKHYmDBckQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Bitte nicht töten, das sind wertvolle Nützlinge

Deshalb sollte man vorsichtig sein beim Einfangen, denn sie können im Vergleich zu den tagaktiven Schlupfwespen sehr wohl stechen, wenn sie sich bedroht fühlen, da ihr Legeapparat zum Wehrstachel ausgebildet ist.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ophion/47914

lulu7516j 
Fragesteller
 24.08.2023, 07:32

Dankeschön für deine Antwort:)

Da ich generell keine Insekten töte, hatte ich sie in die Hand genommen und rausgesetzt, wobei sie mich gestochen hat.

1