Was für ein brosche oder auszeichnung ist das aus silber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist 100% eine Brosche, hinten ist der Steg mit Sicherheitsverschluss.

Der 800er Stempel wurde ab 1888 eingeführt.

Mit dem floralen Motiv würde ich sie in die Zeit des Jugendstils einordnen.

Bei dieser antiken Brosche ist der 800er Silberpreis sekundär; das hohe Alter ist wichtiger und erhöht den Preis.

Broschen werden eher weniger getragen; man könnte die Brosche auch als Kettenhänger umarbeiten/verwenden. Dies sollte man bei einem evtl. Verkauf unbedingt erwähnen, viele kommen nicht auf die Idee:)

Ich würde sie auf ca. 50-70€ einschätzen +/- und ohne Gewähr.

P.S. Reinige sie mal mit Silberpolitur, dann kommt noch mehr ihre Schönheit zutage.

juergen63225  09.05.2019, 06:51

ich denke sehr alt ist sie aber nicht, eher dem Jugendstil "nachempfunden" und der erzielbare Preis wohl doch eher nahe am Silberwert.

Ich glaube nicht, dass die irgendeinen wert hat. Schaut viel zu „billig“ aus was die Darstellung betrifft.

Solche Broschen mit diesem floralen Muster werden im Internet zwischen 20-75€ verkauft, je nach Zustand und Qualität der Handarbeit.

Gruß

Gorbi1976
Fragesteller

Danke!!

Die Brosche ist mit 800 gestempelt, nicht antik, aber schon ein bischen älter.

Zu sehen ist einfach eine dekorative Verarbeitung. So etwas hat keine besondere 'Bedeutung, ist nur einfach schön.

Ca. 1960 und später wurde so gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung