Wie kann ich feststellen ob Silber oder nicht, wenn ich keine Punze, finde?

3 Antworten

Hallo 🖍️ Wachsmaler, 👋

Wie kann ich feststellen ob Silber oder nicht, wenn ich keine Punze, finde?

100%ig feststellen kann man das am besten

& einfachsten mit einem Test mit Prüfsäure.

Wenn das Metall einen Gelbstich hat, ist es

kein Silber. Silber ist aber idR immer gepunzt.

Versilbertes wird/ist nicht gepunzt.

Dein Tablett und deine Schalen/Schälchen

sind übrigens nicht aus Silber.

Wenn das Teil z.B. mit dem silberputztuch blank wird?

Nein, auf keinen Fall. So einfach ist das nicht.

Neusilber ( Hotelsilber/Alpacca/Nickelsilber)

wird ja auch blank, wenn man es mit einem

Silberputztuch abreibt. Und das ist kein Silber.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Tauchwägung nach dem archimedischen Prinzip (Bestimmung des spezifischen Gewichts bzw. der Dichte) ...

  1. Gegenstand genau wiegen (Brief- oder Feinwaage) und Gewicht notieren. Beispielhaft nennen wir diesen Wert "A".
  2. Glas mit Wasser auf die Waage stellen, dann Waage auf "0" tarieren.
  3. Gegenstand an einen Bindfaden hängen und vollständig in das Glas eintauchen. Dabei Wände des Glases nicht berühren.
  4. Die Waage zeigt nun einen Wert an. Diesen Wert ebenfalls notieren. Beispielhaft nennen wir diesen Wert "B".
  5. Wir dividieren "A" durch "B" (=A/B) und erhalten einen neuen Wert "C". Diesen Wert "C" nehmen wir als spezifisches Gewicht in Gramm.
  6. Wir vergleichen "C" mit der folgenden Tabelle (Link siehe unten). Je nachdem, welchem Wert "C" (näherungsweise) entspricht, wissen wir ob es eine Silberlegierung ist, und eventuell sogar, welche Feinheit diese hat.

https://aurum-proofx.de/wissen/legierungen/

Silber hat ein spezifisches Gewicht von ~10 - 10,5 g/cm³, Neusilber von ~8,5 g/cm³ und (Edel)Stahl von ~8 g/cm³.

Wachsmaler2023
Fragesteller

vielen Dank für deine Mühe, sehr interessant, werde das mal aufprobieren

Lion1012  15.11.2023, 21:54
@Wachsmaler2023

Hab das mit meinen Silbermünzen gemacht und mit dieser Methode ein paar Fälschungen entlarvt. 😉

Ohne Punze ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Silber handelt, aber eine Fachperson kann das problemlos herausfinden. Geh einfach mal zum Juwelier/Goldschmied und frag nach einer Materialprüfung.